Angeboren, aber:
leider sind bei vielen menschen die dinklen schatten unter den augen angeboren, da sie sehr dünne und empfindliche haut unter den augen haben.um die empfindliche augenpartie zu pflegen, hilft gute ,auf natürlicher basis hergestellte augenpflege.
ob die roll-ons helfen sollen, da bin ich mir noch seehr unschlüssig. aber was ich weiß, ist das koffein augenringe lindern sollen. probiers doch mal mit masken,die du wöchentlich 1-2 mal in der woche anwendest, wie z.b. eine selbstgemachte koffein-maske! dabei vermischst du einfach den aufgebrühten (möglichst frischen) kaffee und vermischst ihn mit etwas eiweiß (oder olivenöl oder honig etc, wie du willst, wobei eiweiß deine haut noch zusätzlich strafft, und die augenringe nicht so hängen..)die lässt du dann etwa 10 minuten lang einwirken.
oder noch ein tipp: orangener lippenstift!
ich wollte es selbst nicht gluaben, aber es hilft wunder!
weil nämlich dieses bläliche der augenringe zu orange einen sehr starken kontrast bildet, ergänzen sie sich sozusagen und die augenringe wirken heller. dazue infach einen orangefarbenen lippenstift der nicht glitzert unterm auge auftragen und verteilen (so wie normalen concealer) aber zusätzlich noch einen concealer drüber! (du benutzt den lippenstift sozusagen als base.
so, mehr fällt mir grade nicht mehr ein, aber och hoffe ich konnte dir helfen!