Das
Theater kenne ich doch von meinem Kid :mrgreen:
Zuerst einmal: Diese Trotzphasen machen sie nicht absichtlich um uns zu ärgern. Das Alter von 1 - 2 ist für die Kinder sehr schwer, weil sie mehr wollen als sie können, aber leider noch nicht in der Lage sind ihre Gefühle anders auszudrücken. Ich weiß genau wie sehr das an den Nerven zerren kann, aber da müssen wir durch und so gut es geht die Ruhe bewaren!
Er möchte selber essen und weil es nicht klappt frustriert es ihn und "füttern lassen" geht in dieser Situation gar nicht, weil sie es selbstständig lernen möchten.
Du kannst folgendes Vesuchen:
- Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es mit einer kleinen normalen Kuchengabel besser funktioniert beim Essen, weil da nicht alles runterflutscht wie beim Löffel oder den Plastikgabeln. Ich hatte große Angst vor der Verletzungsgefahr aber es funktioniert wiklich :BIEN:
- Zu jedem Essen viel Gemüse in Fingerfood-Form anbieten, damit er nebenbei mit der anderen Hand essen kann und satt wird oder auch Nudeln mit den Händen essen lassen.
- Joghurt in einem kleinem Plastikbecher (z. B. IKEA) servieren und ihn daraus löffeln lassen. Damit hat es bei uns wirklich gut geklappt und nach einer Woche war das Essen mit dem Löffel sehr gut und es ist kaum etwas daneben gegangen.
Ich nehme ihr das Essen nicht weg, aber bei uns wird das Esssen weggeworfen, wenn sie noch nicht genug hunger hat oder einfach schon nach 2, 3 Löffeln satt ist. Dann warte ich bis sie sich abgeregt hat oder lasse sie spielen und dann kommt sie alleine wieder an, weil sie Hunger hat. Komplett wegnehmen und nichts mehr geben halte ich nicht für empfehlenswert. Viel Glück und starke Nerven!