Leg
dich mal auf den rücken, spann deine bauchmuskeln an (also halber situp) und dann taste mal auf auf bauchnabelhöhe ;-) da dürfte ein ziemlich übles loch klaffen, mind. fingerdurchlässig.
das sind deine bauchmuskeln, die durch die schwangerschaft auseinandergegangen sind!
nur durch rückbildung - und bauchmuskeltraining gehört hier auch dazu!- geht das wieder zu. es funktioniert auch, glaub mir, nach 2 schwangerschaften weiß ich wovon ich rede.
dein beckenboden hat zwar durch den ks nicht so sehr gelitten wie bei ner spontangeburt, aber du darfst nicht vergessen, welches gewicht der tragen musste. vielleicht spürst du jetzt noch keine beeinträchtigungen, aber warte mal ab, wie das im alter wird.
beckenbodentraining sollte eh nicht nur nach schwangerschaften gemacht werden!
MEIN rückbildungskurse fingen auch erst lange (drei monate?!) nach den geburten an, gerade nach einem ks darf man da ja noch gar nicht so früh ran.
die krankenkasse übernimmt die kurse, man kann sie auch in der physiopraxis machen.
natürlich gibt es auch dvds o.ä. für zuhause, aber es ist immer besser, wenn jemand vom fach draufguckt. gerade die beckenbodenübungen sind nicht ohne!
viel spass beim turnen :-)