Ich tippe auf Trick oder Unkenntnis
Also schädlich ist jetzt wirklich extrem übertrieben. Das könnte schon ein Trick der Verkäuferin sein, weil die ja lieber teure Sachen verkaufen ;-), woran sie auch mehr verdienen. Und viele, gerade junge Verkäuferinnen und Verkäufer haben von natürlichen Mitteln wenig Ahnung. In meiner Stadt berücksichtige ich deswegen nur zwei Apotheken, von denen ich weiss, dass der Apotheker / die Apothekerin auch eine Ausbildung zur Naturheilpraktik hat. Ich kann es einfach nicht ab, wenn die so die Augen verdrehen und einfach das empfehlen, auf das sie am meisten Provision haben. Das letzte Mal in einer normalen Apotheke am Flughafen wollten sie mir doch wirklich einen Heuschnupfen-Nasenspray verkaufen, der Kortison drin hat. Und ich habe ihr sogar gesagt, dass mein Arzt mir davon abgeraten hat. Am Schluss hat sie mir dann halb beleidigt gnädigerweise doch einen sanften verkauft :roll:
Also für die Wimpern und die Augenbrauen ist Rizinusöl wirklich klasse und unübertroffen. Aber meine Augen haben das Rizinusöl nicht so gerne. Deswegen kann ich es am Abend nicht einfach auftragen und ins Bett gehen. Die Augen haben sich dann am Morgen nicht so toll angefühlt, es war irgendwie wie ein Film auf den Augen. Ganz eigenartig. Es macht aber nichts, wenn ich es auf die abgeschminkten Wimpern auftrage und dann einfach ein, zwei Stunden später wieder mit der Reinigungsmilch abschminke.
LG