Zum Thema der Tierversuchsfreien Kosmetik habe ich nun schon diverse Berichte und Empfehlungen gelesen. Leider war die Suche sehr mühsam und hat viel Zeit gekostet. Dann kommst noch hinzu, dass man nicht allen gleich eine Antwort schreiben kann. Aus diesem Grund ist es an dieser Stelle sinnvoll, eine kurze Zusammenfassung für alle an Tierversuchsfreier Kosmetik Interessenten dieser Thematik zur Verfügung zu stellen.
Ich hoffe, dass ich so die richtigen Leser ansprechen kann.
Also Naturkosmetik kann ich nur empfehlen, wenn es um tierversuchsfreie Produkte geht.
Ich vertraue den großen Konzernen, die alles in Ihre Cremes, Oelen, Duschgels, Haarschampoos und vor allem Dekorativkosmetik haben nicht mehr!! Einige Hersteller dieser Kosmetik werben dann auch noch damit, dass Sie die Produkte nicht an Tieren testen, aber dafür wurden vorab Bestandteile der Inhaltsstoffe an Tieren getestet. Das finde nicht akzeptabel!! Ich wäre mit dieser Aussage vorsichtiger. Schade, dass wir als Verbraucher nicht besser geschützt werden. Das ist meine Meinung.
Ganz verloren sind wir nicht, wenn wir wissen, worauf es ankommt!
Hinweis
Schau im Internet. Wenn du Naturkosmetik online bei beispielsweise einem Internetsuchdienst eingibst, dann hast du eine riesige Auswahl an guten Läden, die nur Zertifizierte Produkte verkaufen.
Achte auf das I H T K Siegel (ein Hase über die sich eine schützende Hand legt).
I H T K steht für Internationaler Herstellerverband gegen Tierversuche in der Kosmetik e . V . und zeichnet die Tierversuchsfreie Kosmetik aus.
Also I H T K ist ein sehr guter Hinweis!!
Diese Produkte findest du beispielsweise bei den Top Seiten:
www.naturpflege.de
www.fmk-naturwaren.com
www.gesundheit-mit-natur.de
Das ist nun sehr Kritisch, doch jeder sollte sich fragen, ob er Produktenkäufe und Verwendungen, für die Tiere m i s s h a n d e l t wurden für richtig hält und ob er diese Vorgehensweise wirklich mit seinem Gewissen vereinbaren kann.
Grüße
Vera