:arrow:
http://de.wikipedia.org/wiki/Spina\_bifida
wieso sie abgetrieben werden, verstehe ich persönlich zwar nicht, da ich nicht weiss ob der mensch über "lebenswert" und "nicht lebenswert" entscheiden kann.
das ist allerdings ein anders thema..
der offene rücken oder spina bifida stellen eine behinderung dar, die sich mehr oder weniger stark ausdrückt. es kann sein, dass jemand nur schwierigkeiten beim gehen und der kontrolle von stuhl/ harn hat, bis hin zu schweren körperlichen und geistigen behinderungen, manchmal in verbindung mit einem wasserkopf.
bei der spina bifida verschliesst sich die neuralrinne nicht ganz bei der entwicklung des kindes, meist auf einen folsäuremangel in der 3.ssw zurückzuführen. drum ist es so wichtig, bei kinderwunsch rechtzeitig vorbeugend folsäure zu nehmen.
da sich die neuralrinne nicht verschliesst, wuchern die nervenzellen also aus der rinne heraus, statt schön das neuralrohr zu bilden und entsprechend die unterhalb liegenden organe zu versorgen.
wenn sich dann die haut darüber spannt, ist es eine spina bifida occulta, occult= geheim, verborgen (unter der haut)
die andere variante ist die ... aperta.
normalerweise sieht man die spina bifida schon recht deutlich, neulich hat aber jemand hier im forum berichtet, dass wohl im US eine spina bifida diagnostiziert wurde und nachher war das kind doch ganz gesund..
soviel zu der pränatal-diagnostik.. meist schon zutrefefnd, aber manchmal halt nicht.