ich hatte als kind große schuldgefühle, wegen den opfern des kzs, und diese bilder oft im kopf. ich selber habe bereits buchenwald, dachau, und ein andere gedenkstätte besucht, dass mir in meinem leben viel geholfen hatte.
auf dieser seite hier sind diese gefühle einfach wieder hochgebrochen, deshalb gibt es hier 2-3 foren die verwirrt sind.
wie denkt über die nazi-zeit, ich selber beschäftige mich viel mit dem thema, zum bsp. gibt es viele dokumentationen auf arte, 3-sat, wdr und andere staatliche fernsehprogramme. ich selber finde das staatliche fernsehen sehr gut, weil es vorallem auf die schnellen bilder verzichtet, und ebenso keine werbung zeigt. ich selber sehe im deutschen fernsehen, eine überlegenheit gegenüber dem amerikanischen fernsehen, weil dieses durch die freie-marktwirtschat geprägt ist, aber dies ist lediglich meine persönliche meinung.
auf der anderen seite find ich barack obama sehr gut, weil dieser den kontakt zu europa aufbaut, und dies eine wichtige sache ist.
ist alles ein wenig abseitig, von psychologie,
wäre toll, wenn hier eine diskussion darüber entsteht, ich glaube, ich trage heute noch gegenüber von damals ein schuldgefühl in mir.
habt ihr irgendwelche tipps.