Hallo!!
ich bin jetzt 29 jahre alt und leide immer mal wieder unter akneschüben (stressbedingt). ich habe mir wieder die pille verschreiben lassen, denn als ich sie letztes jahr abgesetzt hatte, kamen eben diese pickel, zuerst vereinzelt dann als richtige akne. (ich nehme die valette). seit über einem jahr nehme ich regelmäßig schüsslersalze (nr. 9, 11, 3, 12 uns 4). im internet kann man die salze recht preiswert bestellen. die helfen wirklich sehr gut, es gibt einen österreichischen pharmakonzern der sehr gute hautpflegeprodukte auf basis der schüsslersalze herstellt. man bekommt sie auch bei einigen deutschen online-apotheken.
als hautpflege verwende ich neben der Adler-pharma-produkten aloe-vera-gel und reine naturkosmetik (waschgel, gesichtspuder.). auf die roten flecken, die leider bleiben schmiere ich abends penatencreme . finger weg von clearsil etc. trocknet die haut nur aus, ist der letzte mist.
ein mal im monat gehe ich zur kosmetikerin meines vertrauens. sie ist super und holt allen dreck aus meiner haut, kostet 35 euro, aber das ist es mir wert.
bei med1.de habe ich gelesen, dass die intimwaschlotion von vionell super gegen pickel helfen soll. aber ich trau dem nicht wirklich. med1.de ist ein medizinisches forum, vielleicht hat es dort ein paar wertvolle tipps.
ich hoffe, ich konnte dir etwas helfen. lg, queela