thalia_12705123Wär doch mal ne Idee! ;)
Urteile nicht vorschnell!
Ich erklär Dir mal, woher ich den Standpunkt habe:
Als Kind und Jugendlicher testet man normalerweise ALLES aus, was geht. Von Klettergerüst bis Unkraut-Essen. Als Kindist man auch sehr ehrlich sich selbst gegenüber.
Als siebenjähriges Kind wirst Du ne Zigarette nehmen, 1x ziehen und sagen "scheiße" und das war's dann.
Als Jugendlicher ist das nicht mehr so einfach. Da hast Du eher...gedankliche Konstrukte, die Dich dafür oder dagegen entscheiden lassen.
Aber Dir fehlt die "ehrliche Erfahrung".
Mit Alkohol ist es ähnlich "Iiiiih, schmeckt ja eklig" als Kind. Aber später kommt da gesellschaftlicher Druck aus der einen oder der anderen Richtung und mit Ehrlichkeit hat das alles nichts mehr zu tun.
Guck Dir die ganzen abstinenten Jugendlichen an, die mit 16 oder 18 dann Binge-Drinking machen und sich die Rübe wegsaufen. Das machen die nur, weil sie keinen normalen Umgang hatten und nie immunisiert wurden.
Und natürlich isses Mist, sich die Birne wegzusaufen.
Da stimm ich Dir zu. Aber in Maßen trägt es in meinen Augen zu einer Immunisierung bei. Zu Toleranz. Und nicht zuletzt zu eine fundierten Meinung.
Ich bin hier im Forum schon mehrfach in durchaus erwachsene Frauen gerannt, die nie einen Joint gezogen haben, aber das Ding verteufeln, als wär es der Antichrist. Die werden nicht ernstgenommen. Das ist einfach peiinlich was die da abziehen...und dem beugst Du vor, wenn Du selber Deine Erfahrungen sammelst.
Da wirst Du sagen "was machen die da alle für einen Aufriss..." und gut ist.
Dein gesamtes Verhalten wird souveräner. Und das harmoniert dann einwandfrei mit Deiner kleinen Überheblichkeit und dem Streber-Dasein! :)