Da kann ich überhaupt nicht zustimmen
Man kann nicht alles alleine lösen, Mut und Willen helfen manchmal gar nichts.
> "Voraussetzung ist, man kann absolut ehrlich zu sich selber sein und sieht sein eigenes falsches
> Verhalten und kann dies korrigieren."
Das halte ich für Bullshit.
Woran erkenne ich denn überhaupt, ob ich ehrlich zu mir selbst bin? Wen ich keine Rückmeldung von jemand anderem bekomme, habe ich doch gar keine Möglichkeit, festzustellen, ob ich wieder ein bisschen spinne. Ich halte es sogar für naiv und größenwahnsinnig, wenn jemand von sich aus glaubt, einfach so das ganze Wissen, dass der Mensch über die menschliche Psyche und deren Probleme mit der Zeit gesammelt hat, einfach so zu haben und sich locker selbst therapieren zu können.
Außerdem finde ich es etwas befremdlich, von "falschem Verhalten" zu sprechen. Es geht in der Regel weniger um das Verhalten, als um das Verständnis von sich selbst, das geändert werden muss.
Antidepressiva sind übrigens sehr gute Medikamente, um jemanden kurzfristig aus einem Tiefen Loch zu holen und können bei guter Anwendung eine Therapie sehr gut unterstützen.
Im Gehirn läuft nun mal viel über biochemische Prozesse, die einen großen Einfluss auf das persönliche Wohlempfinden (und umgekehrt!) haben. Man muss seinen Körper akzeptieren, dazu gehört auch, dass man durch eigene Gedanken nicht alles lösen kann.