Schwer zu sagen...
ich selbst ritze mich seit (gott) 9 jahren. ich habe vieles darüber gelesen, über SVV (selbstverletzendes verhalten), depressionen und borderline. ich war auch für einige monate in eine psychosomatischen klinik. und trotzdem kann ich viele fragen, die ich mir selbst stelle nicht beantworten.
warum jemand so handelt, ist immer, wirklich immer ganz individuell und daher würde ich sagen, dass deine frage nach dem warum einzig und allein zu mutmaßungen führen kann.
niemand kann dir sagen warum diese beiden mädchen so handeln, ausser (wenn überhaupt) diese beiden selbst.
es stimmt wohl schon, das es manche menschen gibt, die das 'verstecken' nicht ganz so genau nehmen, weil sie vielleicht insgeheim hoffen, jemand sieht es und hilf - aber jetzt komme ich zu den erwähnten mutmaßungen.
bei mir jedenfalls, ist es nach all den jahren so, dass ich meine wunden und narben mehr als schön empfinde. sie sind meine beweise dafür, dass ich wirklich gelitten habe, niemand kann mir einreden das es nicht so war. das die situation in der ich steckte, oder das ereignis nur halb so wild war.
sicher, für einige klingt das sicher abstrus, wenn nicht sogar völlig absurd, aber so ist es bei mir. und wenn ich nicht immer noch so tief in alle dem drinn stecken würde - in meiner immernoch vorhandenen scham - würde ich sie vielleicht auch ganz offen zeigen!
lg