Liebe Community,
ich habe schon oft und viel auf dieser Seite gelesen, da man hier wirklich gute Tipps, Meinungen und Hilfe in Sachen Beziehungen erhält. Normalerweise bin ich nicht der Typ dafür, der sich in Foren oder ähnliches anmeldet und dort seine Probleme offen legt. Diesen nicht einfachen Schritt für mich tue ich für eine Person, die mir sehr wichtig als beste Freundin ist und die ich sehr Liebe. Das, was ich für Sie empfinde, habe ich zuvor in der Form noch für keinen empfunden.
Ich erzähle euch zunächst etwas über uns, damit ihr euch ein besseres Bild über die gesamte Situation machen könnt. Ich kenne Sie insgesamt ca. 6 Jahre. Wir waren damals, wo wir in der gleichen Klasse waren und noch Kinder waren zusammen aber trennten uns nach kurzer Zeit, weil Sie mich vor etwas schützen wollte (genauere Details möchte ich nicht nennen). Einige Monate später ist Sie mit ihrer Familie in eine andere Stadt gezogen. Wir hatten über die Jahre hinweg weiterhin sehr guten Kontakt, und pflegten unsere Freundschaft. Vor paar Monaten schrieben wir wieder intensiver miteinander und verliebten uns erneut (ich: 20, sie: 22). Erfahrungen in Sachen Fernbeziehungen hatte ich bis dato noch nicht aber ich merkte schnell, dass ich damit sehr gut klarkomme und man die Zeit dadurch mit dem anderen, wenn man sich dann für ein Wochenende trifft (1-2 mal im Monat), viel intensiver und effektiver nutzt. Da wir jeden Tag ziemlich lange schreiben wissen wir auch immer, was der andere macht/gemacht hat, wie es einem geht, was für Sorgen man hat etc. Wir können und reden auch über alles und vertrauen uns im vollen Umfang. Sie weiß Sachen von mir, die sonst keiner weiß und andersrum genauso. Wir beide haben unschöne Dinge/ziemliches Sche*ße im Leben erlebt und das schweißt zusammen.
Sie hat sich jetzt, nach einigen Monaten, von mir getrennt. Der Grund dafür ist schlicht und einfach mein kindliches Verhalten gewesen, was ich bei Streit an den Tag lege. Wenn ihr was nicht passt, dann sagt Sie mir das auch offen und ehrlich, was ich persönlich sehr gut finde. Ich kann mit Kritik manchmal nicht so gut umgehen und schalte dann gerne mal auf stur. Gehe indirekt auf ihre Fragen/Aussagen ein die Sie schreibt oder versuche drum herum zu reden vergleichbar mit Ausreden. Es kommt auch vor, dass ich im Eifer des Gefechts ziemlich dumme Sachen sage (keine Beleidigungen oder ähnliches! Eher so etwas wie: Wie sehr liebst du mich?) oder Sachen, die nicht unbedingt im Kontext zu den anderen Aussagen stehen. Das alles macht sie sauer und nervt Sie extrem, was ich auch verstehen kann. Ein Beispiel nach der Trennung: Ihr Schreibstil mir gegenüber hat sich ein wenig bzw. minimal verändert gehabt, was natürlich ganz normal ist. Sie hat mir trotzdem immer Herzen oder Küsse zugeschickt (Das macht Sie nur, wenn Sie das auch wirklich fühlt). Wenn ich ihr meine Gefühle und Emotionen mitgeteilt habe, dann kam meistens nur die Antwort :). Da ich ziemlich traurig darüber bin, dass wir momentan nicht mehr zusammen sind, habe ich dann eine ziemlich dumme Aussage in den Raum geworfen. Ich habe geschrieben, dass ich es schade finde, wenn Sie so tut, als wenn nichts zwischen uns gewesen wäre und dass ich mir mal eine andere Reaktion erhoffe als nur einen Smiley. Da Sie mir ja, wie oben beschrieben, trotzdem Herzen und Küsse zugeschickt hat, hat Sie gesagt, dass diese Aussage unfair sei und so etwas zu denken einfach nur traurig ist, wo Sie auch recht mit hat. Wo wir noch zusammen waren war es so, dass wenn mal etwas war, ich direkt die Schuld von mir gewiesen habe und gesagt habe: Warst du das nicht!?.
Das Problem bei mir ist: Ich bin ein Mensch der nicht gerne streitet und (wie oben beschrieben) nicht immer so gut mit Kritik umgehe (ich sehe das irgendwie immer als Angriff. Ist eigentlich total bescheuert). Ich versuche dem immer aus dem Weg zu gehen. Deshalb gehe ich meistens nur indirekt auf die Aussagen/Fragen im Streit ein und versuche die Situation wieder zu normalisieren. Da Sie das aber absolut nicht mag, wenn man ein Thema einfach so beruhen lässt, ohne darüber vernünftig gesprochen zu haben, wird dann so lange geschrieben, bis eine Einsicht erfolgt ist bzw. das Thema abgehakt ist.
Ich sehe alles auch ein, wenn ich etwas Falsches gemacht/gesagt habe und entschuldige mich auch immer mehrmals dafür (Das meine ich dann auch so und schreib es nicht einfach nur). Nur diskutieren wir erst mal stundenlang darüber, bevor die Einsicht von mir da ist..
Ich habe ihr bis dato 3x versprochen gehabt, dass so etwas nicht mehr vorkommt und das ich mich bessere und sachlich und ruhig in solchen Situationen bleibe. Sie hatte mir auch, immer die Chance gegeben es zu zeigen/beweisen. Ich verstehe nur nicht, wenn ich doch weiß, dass ich etwas falsch gemacht habe, es beim nächsten mal wieder so ähnlich mache und dadurch wieder Streit vorprogrammiert ist. Sie und ich sind uns einig, dass wir uns als Menschen auf keinen Fall verlieren wollen. Sie hat mir geschrieben, dass Sie nicht an uns in naher Zukunft als Paar glaubt und dementsprechend auch keine wirkliche Hoffnung hat, obwohl Sie es sich sehr wünschen würde. Ihr wurde sehr weh getan in der Vergangenheit und Sie will nicht wieder in ein schwarzes Loch fallen. Zudem kommt hinzu, dass Sie seit sehr langer Zeit an dem Borderline-Syndrom leidet aber das gut unterdrücken und es nur zum Vorschein kommt, wenn ihr was weh tut oder Sie traurig ist (nähere Informationen wie es dazu kam usw. möchte ich nicht nennen, weil das ein Eingriff in die Privatsphäre wäre). Sie will auch nicht, dass ich mich für Sie ändere. Das hat sie auch immer wieder betont. Ich habe zu ihr aber gesagt, dass ich das selber ändern will! Nicht nur wegen ihr. Mich stört dieses Verhalten selber. Sie meinte auch, dass sich zwischen uns im Allgemeinen (uns alles erzählen etc.) nichts ändern wird. Nur das wir halt nicht mehr zusammen sind. Ich schreibe Ihr weiterhin, dass ich Sie sehr liebe, sie auf jeden Fall zurück haben will etc. Dafür muss ich etwas ändern! Sie hält mich für eine Reife Person und wünscht sich, dass ich das begreife.
Das, was ich hier geschrieben habe, fiel mir ziemlich schwer. Ich komme mir so vor, als sei ich beziehungsunfähig... Ich will so gerne wieder mit ihr zusammen sein. Es wäre schön, wenn Ihr mir ernst gemeinte Ratschläge, Tipps, Meinungen, Anregungen in Sachen Streit/Kritik/Verhalten bzw. der gesamten Situation und sonstige geben könntet (Ich weiß, dass es dafür kein Patentrezept gibt).
Ich bedanke mich im Voraus.