Getrennte Konten sind eine gute Sache
Dann kann sich jeder selbst einteilen, wofür das Geld ausgegeben wird. Dazu ein drittes Konto, von dem gemeinsame Kosten (Miete, Strom, Lebensmittel, etc) beglichen werden. Dann gibt es keinen Streit und - das ist auch nicht zu vernachlässigen - man kann sich gegenseitig tatsächlich etwas schenken. Wenn alles aus dem gleichen Topf bezahlt wird, schenkt man ja nichts, sondern gibt gemeinsames Geld aus.
Ehevertrag finde ich seltsam, es sei denn Du wärst in der Vergangenheit schon häufiger mal verschuldet gewesen. Dann macht so eine Zugewinngemeinschaft dem anderen natürlich nicht so viel Freude.
--> '(Dennoch schmeiße ich das Geld nicht aus dem Fenster indem ich helfe und sinnvolle Dinge besorge!) Ich tue es aus eigenem Interesse und nicht,weil mich jem.dazu zwingt.'
Ob Du die Ausgaben für sinnvoll hältst, und ob Du dazu gezwungen wirst oder nicht, ist in diesem Zusammenhang total irrelevant. Relevant ist, wer für die Zuwendungen an Deine Familie aufkommt und, wenn das Geld nicht nur von Dir kommt, ob der Partner damit einverstanden ist.