Wenn...
... ich ehrlich bin, hört sich das für mich nicht danach an, also ob dieser Mann einfach "nicht anders kann", sondern er braucht die Distanz, weil er nicht so in Dich verliebt ist wie Du in ihn. Und von daher ist ihm Abstand von Deiner Liebe lieber, als Dich zu sehen und zu spüren, dass es ihm "eng" wird, weil er die Gefühle nicht so recht erwidern mag. Es gibt die vielfältigsten Gründe, warum man weiterhin mit einem Menschen zusammen ist, den man nicht zu hundert Prozent zurücklieben kann - Angst, nichts anderes mehr zu finden, keine Lust mehr, auf Partnersuche zu gehen, keine Zeit... Viele leben dann lieber mit Abstand nebeneinander her, als ganz allein zu bleiben. Weils einfach bequem ist und man auch zu feige ist zu sagen, dass die Gefühle eher lau sind. Man hat keine große Lust, sich mit dem Kummer des Gegenüber auseinanderzusetzen, und sagt dann lieber, dass man "eben Zeit für sich braucht".
Es ist klar, dass es nicht schön ist, in Erwägung zu ziehen, dass man selbst möglicherweise der Part in der Beziehung ist, der mehr liebt, und dass man nicht so zurückgeliebt wird, wie man es sich wünscht. Fakt ist aber, dass der Wunsch nach Abstand nicht Liebe als Ursache hat, sondern was anderes. Wer liebt und Feuer gefangen hat, möchte auch das Objekt der Begierde um sich haben.
Von daher würde ich an Deiner Stelle auch erst mal Abstand suchen, um mir darüber im Klaren zu werden, wie es weitergehen soll. Ich könnte nicht mit dem Gefühl leben, jemandem "auf die Nerven zu fallen" mit meinem Bedürfnis nach Nähe. Wenn der andere meine Gefühle nicht erwidern kann, dann ist es sein Problem. Ändern kann man es nicht.