Hallo liebe Leute! Ich muss hier einfach mal etwas Dampf ablassen...
Ich bin 26 und mein Freund 27. Wir führen seit über 2 Jahren eine glückliche Beziehung und sind vor 5 Monaten zusammengezogen. Und ab dann ging die Geschichte mit seinen Eltern bzw. seiner Mutter los...
Also früher war er gar kein Muttersöhnchen. Er hat sich auch oft über seine Verhältnisse daheim beschwert etc. Als wir im Urlaub waren, hat er nicht mal daheim angerufen um Bescheid zu sagen, dass wir gut angekommen sind (Sein Kommentar: "Wozu soll ich anrufen?").
Es hat eigtl damit angefangen, dass wir eine Wohnung gesucht - und dann auch gefunden - haben, während seine Eltern im Urlaub waren. Am Telefon hat er dann davon erzählt, woraufhin seine Eltern sauer waren, dass er in ihrer Abwesenheit einfach ne Wohnung ausgesucht hat (hallo, er war da 26!). Das fand ich schon dämlich. Dann wollten die sich ständig einmischen, als wir unsere Einrichtung zusammengestellt haben. Sie haben an der Wandfarbe gemeckert etc., wollten uns Zeug andrehen und haben auch, ohne dass wir es wollten, Gardinen gekauft, die wir davor nicht mal gesehen haben.
Als wir dann eingezogen sind und noch kein Telefon hatten, hat Mutti min. ein mal am Tag aufs Handy angerufen und gefragt, wie es so läuft, obs ihm gut geht...
Mittlerweile sind wir min. jede 2. Woche bei seinen Eltern, er fährt auch ab und zu nach der Arbeit hin. Und es wird bestimmt min. 3-4 Mal die Woche telefoniert und die Telefonate handeln immer nur von Alltagszeug, z.B. wie es beim Gassi gehen mit dem Hund war. Da frag ich mich, wozu? Mich nervt das tierisch. Dann haben wir Besuch, danach ruft seine Mutti an um zu fragen, was wir zum Essen gemacht haben. Mittlerweile geh ich auch gar nicht mehr ans Telefon, weil es immer nur heißt, ob der Sohn da ist. Dann wundert man sich auch, wenn ich ans Telefon geh ("Huch, du bists."). Ja hallo, ich wohn auch hier!
Als ich meinen Freund drauf angesprochen hab, dass mich das nervt und ob er die ständigen Telefonate nicht etwas reduzieren kann (er telefoniert öfter mit Mutti als ich mit allen Freunden/Verwandten zusammen), meinte er nur, er braucht das und ich kann ihm den Kontakt nicht verbieten.
Dann sieht er es auch gar nicht ein, seine Adressen bei z.B. der Uni oder Bank zu ändern. Seine Mutti macht ja alle Briefe auf und meldet sich, wenn was Wichtiges kommt. Und dann fährt er extra um einen Brief zu holen 15 Min hin und 15 Min zurück, weil er ja dann wieder mal daheim sein kann. Und wenn wir dann von dort gehen, umarmt er seine Familie, als würde er sie das nächste halbe Jahr nicht sehen und ich steh doof daneben.
Auch fühl ich mich mittlerweile so abgegrenzt. Seine Eltern wollten mir nicht zum Geburtstag gratulieren, er sollte mir nen Gruß ausrichten. Ich find so was unmöglich.
In der Familie is das Verhältnis zwischen Eltern und Kindern sowieso meiner Meinung nach gestört. Da gabs null Privatsphäre, Eltern haben die Post der erwachsenen Kinder immer aufgemacht, dann muss man über das Leben sämtlicher Freunde und Kollegen Bescheid wissen und das 12jährige Kind braucht ja kein Bett, weil es bei Mami und Papi im Bett schläft (mein Freund und sein 25jähriger Bruder haben auch noch im Teenager-Alter hin und wieder bei denen im Bett geschlafen). Ich find das einfach nicht normal.
Mittlerweile will mein Freund auch gar nichts mehr drüber wissen, dass er sich früher so oft beschwert hat. Seine Familie geht halt über alles. Aber wenn er so dran hängt, hätt er auch nicht ausziehen brauchen, weil ich mich ausgegrenzt fühle. Er könnt sich auch vorstellen, mit seinen Eltern in einem Haus zu wohnen... ich find diese Vorstellung schrecklich!!
Ach, ich bin einfach auf 180 und jedes Mal wenn das Telefon klingelt, hab ich schon wieder dieses nervöses Kribbeln, weil es zu 90% SCHON WIEDER die Mutter ist...