Ich denke
dieses vertraute Gefühl wird dich nie ganz verlassen. Die erste Liebe ist nunmal etwas ganz besonderes, und das sollte man sich auch immer vor Augen halten und wertschätzen.
Aber, wenn es mit euch nicht funktioniert musst du deine rationale Seite einschalten.
Ich war tatsächlich in einer ähnlichen Situation und kenne dieses Gefühl..den sozusagen "Vater meiner imaginären Kinder" aufzugeben, deswegen weiß ich, dass es leicht daher gesagt ist. Ich kann dir nur ans Herz legen, dass du es entweder ernsthaft noch einmal angehst ODER wenn du dir sicher bist, dass es nicht mehr funktionieren wird, dich zu distanzieren. Das war schlussletzlich was mir geholfen hat. Es hat viele Tränen und viele "Rückfälle" bedeutet, sprich, wir haben uns trotzdem gesehen und sogar mit einander geschlafen, obwohl wir uns "Treffverbote" auferlegt hatten. Aber irgendwann hat es klick gemacht und dann habe ich gesehen, dass ich, wenn ich diesem Ideal, dem Traumbild, dass ich mit ihm mein Leben verbringen werde, weiter hinterher renne, am Ende leer ausgehen würde.
Nach dem ich das verstanden hatte (die Unsicherheit, ob ich es mir nicht nur einrede um das irgendwie durchzustehen, war immer noch da, aber ich konnte meinen Verstand über die Gefühle setzen), konnte ich nach vorne blicken. Und ich will nicht sagen, ich habe ihn vergessen; aber er hat danach einen kleineren Platz in meinen Gedanken und in meinem Herzen eingenommen. Ganz wird er das natürlich nie verlassen und wenn ich ihn heute noch sehe, habe ich immer noch ein sehr verbundenes und vertrautes Gefühl. Aber ich würde das nicht mehr Liebe nennen. Diese Utopie mein Leben lang mit einem glücklich zu sein, habe ich schlichtweg aufgegeben. Überleg doch auch mal. Du bist 14 gewesen. Denkst du nicht auch, dass irgendwann, selbst wenn ihr mit 22 geheiratet hättet und noch 20 glückliche weitere Jahre gehabt hättet, ein komisches Gefühl aufgekommen wäre. Ein Drang noch andere Männer kennen zu lernen? Jemand anderes beim Sex zu spüren? Zu wissen wie es ist, wieder "erobert" zu werden.
Ich denke man liest ziemlich viel, dass gerade jung zusammen gekommene Paare Trennungen im mittleren Alter inkauf nehmen müssen genau wegen solchen Gründen.
Ich weiß, dass es auch Gegenbeispiele gibt..aber wie wahrscheinlich ist das, wenn ihr euch so viele Versuche gegeben habt, und ihr einfach nicht weiter gekommen seid?
Versuch dich von diesem Traumbild zu lösen, versuch in anderen Menschen auch so wundervolle Züge zu sehen wie in ihm, und lern deinen neuen Freund lieben (wenn du es nicht kannst, sei so fair zu ihm und beende es, ständig zu vergleichen macht keinen Sinn.).
PS: Ich habe mittlerweile auch einen neuen Freund und bin überglücklich mit meiner Entscheidung, nicht einen xxx. Versuch gestartet zu haben, sondern mich von ihm zu lösen und nun sogar relativ gut mit ihm befreundet zu sein! Meine neue Beziehung hat mir gezeigt, dass das Gerede über "wir werden für immer zusammen sein" aus meiner alten Beziehung wirklich nur Wunsch und Traum war. Mittlerweile haben sich einfach neue Träume entwickelt.