Oh :FOU:
da liegt aber einiges im argen!
zunächst einmal:
streiten sollte man über das was aktuell anliegt und nicht mit dingen aus der vergangenheit um sich werfen. der tod einer jeden streitkultur sind dinge wie: du hast immer, damals war das auch schon so, du bist immer....
dann bin ich der ansicht, dass eine ausgewogene partnerschaft nur funktionieren kann, wenn man sie als ganzes aus drei teilen sieht. ein drittel bin ich, ein drittel ist mein partner (jeder für sich als individuum) und ein drittel ist unser gemeinsames.
jeder braucht seinen persönlichen bereich - arbeit, freunde, alleinsein - um den beziehungstopf zu füllen.
wo bleibt denn das input von aussen, wenn man sich nur gegenseitig füttert. das wäre so als atmete man in eine tüte - irgendwann hat man den sauerstoff verbraucht und legt sich selbst lahm.
liebe alleine reicht nicht um eine ausgewogene beziehung länger am laufen zu halten - liebe heisst auch loslassen, sich freuen wenn der andere etwas erlebt von dem er berichten kann, liebe heisst v e r t r a u e n auch über die sichtweite hinaus, liebe heisst nahsein ohne dazusein....
und eines ist gewiss: schubsen geht gar nicht!!!!!!!!!!!!!
das kannst du gar nicht genug "aufbauschen" um ihm klar zu machen, dass du sonst weg bist, falls das noch einmal vorkommt.
da liegst du mit deinen gedanken vollkommen falsch, wenn du meinst, dass er auch nur ansatzweise recht hast und du vielleicht falsch oder über reagierst....!!!!!!!!!!!
und was das ausgehen in ein paar jahren angeht. also ich bin 50+ und gehe noch genauso gerne mit meinen freundinnen weg wie vor 30 jahren (und zwar allein). es mag sich die örtlichkeit geändert haben (technodiscos sind nicht mehr so mein fall ;-) ) doch das ausgehen, freunde treffen, mal einfach den abend allein geniessen, weil mein lebensgefährte mit seinen kumpels los ist. da hat sich nichts geändert, auch wenn ich älter geworden bin. und es gibt nichts schöneres als heimzukommen, der partner ist noch wach, ein glas wein gemeinsam trinken und vom abend zu erzählen. oder auch heimkommen, der partner schläft schon, ab ins bett ankuscheln und sich einfach freuen das man daheim ist.
du musst ja nicht einfach schluss machen, sicher ist es einen versuch wert ihm klarzumachen entweder hier ändert sich was in richtung einer "normalen" beziehung oder die sache hat sich erledigt. dann ist nämlich besser:
ein ende mit schrecken als ein schrecken ohne ende.
meine meinung: rede mit ihm und zwar so, das er es versteht und sei konsequent wenn es nicht klappt, sonst endest du in einem sog der dich immer tiefer zieht und vielleicht bleibt es dann nicht mehr beim schubsen. :-(