Ich bin bereits 22 und habe gerade mal meinen Realschulabschluss (2,4) ! In den letzten 5 Jahren hab ich 2 Ausbildungen abgebrochen :MAL: aber alles begründet! Bin mein Leben lang schon auf der Suche nach dem richtigen Weg... Es gab einen Traumberuf, doch diesen hab ich wegen zu wenig Zukunftsperspektive, abgehakt! :-(
Nun, hab ich mich dazu entschlossen, noch einmal Schule zu machen im Bereich Tourismusmanagement! Nach 2 1/2 Jahren, so fern ich die Prüfung bestehe, hätte ich Fachabi! Damit könnte ich an einer FH studieren, beispielsweise Touristik! Es bestünde allerdings auch noch die Möglichkeit, 1 Jahr dranzuhängen um die allgemeine Hochschulreife zu erlangen! Danach könnte ich entweder studieren od gleich in eine Ausbildung einsteigen. Aber ich hätte wenigstens Abi und müsste es nicht im Alter von 35 nochmal nachholen...
Die 3. Variante wäre, nach der Schule die externe Abschlussprüfung der "Reiseverkehrskaufleute" zu machen! Ich müsste in einem Reisebüro ein Praktikum von 1 Jahr absolvieren und würde dann zur Prüfung zugelassen werden! So hätte ich dann die Ausbildung in der Tasche , wobei ich mir das ganze ziemlich schwierig vorstelle...
Nun stellt ihr mir bestimmt die Frage: WAS WILLST DU DENN?
Da ich schon 22 bin, weiß ich nicht wirklich , was vernünftig wäre! :???: Ich fühle mich eigentlich für ALLES zu alt :-( aber eine Entscheidung muss getroffen werden!
Studieren? Wohl eher nicht ! Bis ich dann ins Berufsleben einsteigen kann, bin ich 30 oder noch älter!
Abitur? Ich hätte sehr gerne mein Abitur. Es kann mir später nur weiterhelfen. Und auch wenn ich nicht studieren möchte,stehn mir mit Abi so ziemlich alle Türen offen! Ich denke, wenn ich jetzt nochmal die Chance habe es nachzuholen, sollte ich es tun oder?! Mein Abi hätte ich dann mit 26 und müsste dann nochmal in eine Ausbildung! Da stellt sich auch die Frage, wer nimmt mich dann noch? :-(
Die externe Prüfung? Gehen wir mal davon aus, ich würde zur Prüfung zugelassen und würde sie bestehen, dann hätte ich 2 Jahre gespart!
O Gott... ihr merkt, ich bin leicht überfordert! Es is zum Verzweifeln...
Was würdet ihr machen! Vllt sind unter euch ein paar Leute, die schon ähnliches mitgemacht haben oder vllt sogar Arbeitgeber, die mir Ratschläge geben können!
:roll: