Sowas ist nicht leicht..
ich kann mir gut vorstellen, wie fertig es dich macht, so etwas zu erleben und dann auch noch vorwürfe gehört zu bekommen, wenn man doch nur das beste will :(
leider kenne ich sowas nur zu gut. mein freund seine mutter starb letztes jahr und war auch alkoholabhängig, die familie litt drunter. aber im endeffekt konnte niemand was machen, SIE muss damit aufhören und es WOLLEN. leider fing mein freund dann auch mit erhöhtem alkoholkonsum an (hatte er schon bevor wir uns kennenlernten. als wir zusammen kamen, ließ er es sein - bis zum tod seiner mutter)
naja und jedenfalls verletzte er mich damit auch oft. ich sagte ihm so oft, wie sehr er mich damit verletzt, es machte mich so fertig. zu männertag übertrieb er es mal wieder, und die ganzen erinnerungen kamen hoch. eigentlich müsste man gehen, damit die personen merken, was sie falsch machen und was ändern, aber man liebt sie zu sehr, oder? :/
das einzige, was ich dir raten kann, so versuche ich es jedenfalls immer: sag ihr in einem ruhigen moment, wie du dich fühlst, wie viel gedanken du dir machst, aber versuche nicht laut zu werden oder vorwürfe zu machen, das bringt relativ wenig. wenn sie es nicht ernst nimmt, und sich drüber lustig macht, dann schreib ihr nochmal einen brief. leider sagen oft abhängige, dass sie aufhören wollen, aber wie du merkst, schaffen sie es leider nicht, dafür brauch man ärztliche hilfe, wo man keinerlei kontakt mehr zu alkohol hat.
und für dich solltest du auch hilfe suchen, sprich mit einem therapeuten darüber, das hilft dir schon viel und du kannst mit den situationen vielleicht besser klarkommen..
ich wünsche dir alles gute!