Sehr viel Eigeninitiative gefragt!
Ich weiß wie es dir geht. Mein Vater ist schwerer Alkoholiker also kann ich in etwa nachvollziehen wie es abläuft.
Da du wahrscheinlich aus Deutschland bist, kann ich dir keine konkreten Tipps od Links geben. .bin aus Österreich :/
Aber im Internet kannst du eigentlich alles finden und es gibt in Deutschland sicher auch Servicelines wo man Informationen bekommt.
Du solltest versuchen alles systematisch anzugehen und vl nicht direkt zum Jugendamt.. wenn das Sozialsystem in Deutschland so ähnlich ist wie in Österreich kann das schnell nach hinten losgehen.
ABER du musst unbedingt etwas tun! Mit reden wirst du nicht erreichen. Ich sag dir das ganz direkt, damit du keine Zeit verschwendest oder dir falsche Hoffnungen machst.
Mit systematisch meine ich:
Such dir alle notwendigen Telefonnummern aus dem Internet. Stellen die dir zuverlässige Informationen geben können. Ruf vl anonym beim Jugendamt an, anonym deshalb, damit nicht unabsichtlich etwas ins rollen kommt.
Informiere dich über die Möglichkeiten. Betreutes Wohnen, wenn ja, kannst du mit deinem Bruder zusammen untergebracht werden(was üblich ist). wie schnell geht das, wie ist der Ablauf,
Wichtig sind auch beweise.. ohne geht es leider nicht..
Also am bestens legst du dir ein Tagebuch zu.. in dem notierst du alles ganz genau. wie viel deine Eltern trinken, wenn sie aggressiv sind, wenn sie sich schlagen, wenn es nichts zum essen gibt, also alle negativen Vorkommnisse.
Am besten peinlich genau(Datum, Uhrzeit, Ort, Beschreibung) also wirklich alles.. und am besten handschriftlich und online .. was natürlich noch ideal ist wenn du alles Fotografierst und dann abspeicherst, leg dir zb zwei online email accounts an und schick dir so die Bilder selbst. Dann sind sie sicher abgespeichert.
Du musst wirklich genug Beweise sammeln.. weil wie du sagst .. sie haben Phasen wo sie nichts trinken.. und da Behörden ein super Timing haben .. kommen sie genau dann wenn aufgeräumt ist und die Mama grad das essen serviert.
Lass den Kopf nicht hängen ;) du schaffst das !
Kannst mich jederzeit auch privat anschreiben :)
lg