Wenn ich mit dem Rauchen aufhören würde, würde ich es plötzlich und auf einmal tun. Ich würde keine Zeit damit verschwenden, langsamer zu werden. Ich würde die Entzugserscheinungen ein für alle Mal hinter mir lassen, was fünf bis sieben Tage dauern würde. Ich würde auch NET (Pflaster, Kaugummi, Inhalator) verwenden, um das Verlangen nach Nikotin zu reduzieren und hoffentlich zu verhindern, dass das Verlangen zu Entzugserscheinungen wird.
Als Raucherinnen vor der Menopause können wir unseren Menstruationszyklus nutzen, um mit dem Rauchen aufzuhören. Starke kausale Zusammenhänge zwischen den Hormonen und dem Bedarf an Zigaretten. Frauen, die versuchen, in der ersten Hälfte ihres Menstruationszyklus oder in der Follikelphase (vom Beginn der Menstruation bis zum Eisprung oder dem vierzehnten Tag des Zyklus) mit dem Rauchen aufzuhören, bleiben nicht so rauchfrei wie Frauen, die mit dem Rauchen aufhören Versuchen Sie, das Rauchen in der zweiten Hälfte ihres Zyklus oder in der Lutealphase (nach dem Eisprung bis zum Beginn der Menstruation) zu beenden. Dies liegt daran, dass während der Lutealphase hohe Mengen an Progesteron gefunden werden, was hilfreich ist, um Nikotin aus dem Körper zu entfernen. Und das reduziert Entzugssymptome. Auch während der Lutealphase sind Frauen weniger versucht zu rauchen, wenn sie andere Raucher sehen, da weniger Östrogen vorhanden ist, das in der Follikelphase viel höher ist.
Wenn es mir nicht gelingen sollte, aufzuhören, würde ich es in ein oder zwei Monaten noch einmal versuchen, dieses Mal jedoch mit professioneller Hilfe. Bupropion (Zyban), Vareniclin (Chamtix) oder Hypnose. Bitte beachten: Wenn Du erfolgreich mit dem Rauchen aufhörst, bist Du nur noch eine Zigarette davon entfernt, wieder süchtig zu werden. Ich schicke Dir eine PN über die Frau meiner Schwägerin, die nach fünf Jahren erfolgreicher Raucherentwöhnung wieder mit dem Rauchen anfangen hat.