Schädlicher Labello?
Also vieles was unter diesem Thread hier geschrieben wurde ist so sicher nicht ganz richtig... jedenfalls wenn es sich um den klassischen Fettstift zur Lippenpflege handelt.
( Der Thread ist wie ich lese von vor 7 Jahren ... aber o.k... )
Fakt ist das eine soo häufige Benutzung schon außergewöhnlich ist - manchmal könnte auch Herpes die Ursache für trockene Lippen oder ein spannendes Gefühl am Mund ( insbesondere im Mundwinkel ) sein.
Auch die kalte Luft im Winter kann die Lippen stark reizen, ggf. können auch Allergien gegen andere Pflegeprodukte oder Duftstoffe der Auslöser sein. ;-)
Schädlich ist der Fettstift sicher nicht wenngleich man ihn nicht essen sollte.
Das Problem einer zu häufigen Benutzung löst sich oft von ganz alleine wenn der Stift nach und nach immer weniger benutzt wird - das ist eigentlich sogar mehr ein Kopf-Problem die Lippen einfach mal in Ruhe zu lassen und nicht bei jedem bisschen ziehen gleich zum Fettstift zu greifen...oder?
Ich selber benutze keinen Labello-Stift, sondern einen klassischen schönen dunkelroten Lippenstift - damit sieht mein Mund immer richtig gut und auch ganz super sexy aus - jedenfalls wenn er richtig und nicht zu dick aufgetragen wird. Ich trage fast jeden Tag roten Lippenstift und dieser besteht auch aus Fett und Farbpigmenten und es hat mir noch nie geschadet - ganz ehrlich. Und ( nicht nur ) deshalb mache ich das auch weiter so. :-)
Zu meiner Vorrednerin:
Richtig, viele Kosmetika enthalten tatsächlich Produkte die aus Erdöl gewonnen werden - und die wenigsten Nutzerinnen wissen das anscheinend.
Dennoch : Um ein Produkt wie technisches Schmierfett o.ä. handelt es sich dabei nicht, auch haben die Kosmetika in den meisten Fällen nichts mehr mit Erdöl gemeinsam, weil die Erdölbestandteile nur Grundstoffe für deren Herstellung sind. Auf Ihre Schädlichkeit für den Körper bei der Benutzung hat dieses Fakt selten Auswirkungen.
Und : Auch "Bio" ( also natürlich in der Umwelt vorkommende Stoffe als Grundstoffe ) muss nicht immer auch gesundheitsförderend sein, insbesondere dann, wenn noch nicht so lange erprobte Gewinnungs- und Herstellungsverfahren benutzt werden.
Viele Produkte in unserem Alltag sind Erdölprodukte - Plastik / Kunststoffe uvm. wir sind umgeben davon.
Richtig, bei Kosmetika sollte Frau schon wachsam und sensibel sein was sie benutzt und wie oft, ich meine nämlich dass viele Allergien durch die zu häufige und unnötige Verwendung intensiv wirksamer Stoffe entstehen, die zwar nicht schädlich sind, die unser Körper aber gar nicht benötigt, ein gutes Beispiel sind Duftstoffe.
Manche Personen (Frauen wie Männer überigens...) "stinken" (entschuldigung bitte :shy: ) so nach Seife oder Parfüm / Rasierwasser, dass es z.B. im Wald kilometerlang noch zu riechen ist... :shock:
Eine Freundin umschreibt das mit den Worten "Wie wenn der wilde Wald genotdurftet hätte..." :-D
Also ich verstehe davon ganz ehrlich mal weder den hygenischen noch den sozialen Nutzen... aber ich weiss ja auch nicht alles...
Naja, jedenfalls mein roter Lippenstift enthält keine solchen Stoffe und es schadet mir auch nicht ihn zu benutzen.
Grüße,
Isa