feline_12477770:-)
Ja, ich weiß wovon ich spreche aus eigener Erfahrung:-) Na ja, diese Menge beeinflusst alles, auch die Gefühle. Es ist als würde man eine Brille aufhaben, die die Wirklichkeit anders erscheinen lässt. Die Brille verzerrt sie.
Man kann vieles einfach ausblenden, verschwinden lassen, wenn man will. Wer hat schon solche Macht? Alles unangehme verschwinden zu lassen? ;-) Fühlt man Langeweile? Ist man unzufrieden? Hat man Angst? Kein Problem, du hast ein Hilfsmittel, den du immer einsetzen kannst - du kannst alles was dir nicht gefällt oder was du befürchtest verschwinden lassen oder ausblenden.
Kannst du es, wenn du nüchtern lebst? Bestimmt nicht, du musst dich mit dir und der Welt auseinander setzen:-) Jeder der sich solche Hilfsmittel bedient ist ein kleiner Schießer - mich eingeschlossen - der das Leben so wie es ist nicht will und eine Fluchtmöglichkeit sucht - daher sagt man auch Sucht:-)
Dein Freund hat ein Grund warum er dieses Versteckspiel treibt, man könnte es als Problem bezeichnen...aber welches kann ich unmöglich sagen, denn ich kenne ihn nicht...selbstbewusst ist er aber bestimmt nicht, glaube mir, du bist viel mutiger als er;-)
Bei mir ist es so gewesen, dass ich Angst vor Menschen hatte und darum sehr oft allein war - allein zu Hause habe ich mich aber einsam gefühlt, darum habe ich mir "geholfen". So im Halbschlaf war auch Fernseher kucken toll. Als mich mein Mann verlassen hat, war ich nur noch am Rauchen....ich wollte nicht hier sein. Ich habe niemanden so wirklich gebraucht, ich hatte ja den verlässlichsten Partner und die beste Freundin in einem. Ein Mensch kann nie so verlässlich sein wie eine Droge. Es kann echt sein, dass dein Freund dich weniger braucht als du ihn, er hat ja etwas was du nicht hast. Um zu lieben muss man sich auf den Menschen einlassen - wie soll man sich einlassen, wenn man gleichzeitig damit beschäftigt ist nicht hier zu sein.
Solange er selbst mit der Situation nicht unzufrieden ist, kannst du nichts machen - gar nichts. Du wirst dann einfach akzeptieren müssen, dass du mit einem Zombie zusammen bist oder du verlässt ihn. Da gibt es nichts dazwischen. Geduldig warten bis er unzufrieden ist oder gehen.
Manche kleinen Schießer erkennen sich und werden durch die Erfahrung stärker, andere wollen bis zum Schluss mit ihrer Schutzbrille durch die Gegend rennen - schau dir die Alkoholiker vor der Norma in der Früh an - es sind alles Leute, die sich der Welt und sich selbst nicht stellen wollen und versuchen mit irgendwelchen Mitteln ihr Leben mit einer Brille anders erscheinen zu lassen statt anzupacken und es selbst zu verändern. Manche machen das bis sie sterben.
Ist er unzufrieden?