kari_12316043...
Auch wenn ihr zusammen seid, ist es seine Sache was er aus seiner Gesundheit macht und es ist deine Sache was du aus deiner Gesundheit macht.
Jeder hat das Recht frei für sich selbst zu entscheiden, was gut für einen ist und was nicht.
Ich kann nur soviel sagen, mein Ex war Nichtraucher.
Er hat mich dazu bewogen, damit aufzuhören.
Also, hab ich - wegen ihm - aufgehört. Nur war es dann so, dass ich meinen kompletten Entzugsfrust auf ihm abgeladen hab, weil er ja Schuld ist, dass ich nicht mehr tun darf, was ich eigentlich will. Selbst wenns was banales wie das rauchen ist. (Ein Nichtraucher wird die Beweggründe eines Rauchers nie verstehen). Daran ging die Beziehung auch zu Grunde.
Am 1. Tag von der Trennung hab ich fröhlich weitergeraucht. Also - Achtung! Wenn er nicht wegen sich selbst aufhört sondern wegen dir,d ann wird das NIE von Dauer sein.
Es muss in seinem Kopf klick machen.
Mein jetziger Freund (schon länger als 1 Jahr zusammen) ist auch Nichtraucher. Er hats geduldet das ich geraucht hab, aber er hat mir auch klar gelegt, dass solange ich Raucher bin, ich nicht an Familienplanung oä denken soll, weil ich bis dahin schon länger clean sein muss: Was ja auch total verständlich ist.
Hier gehts also nicht mehr nur um meine oder seine Gesundheit sondern vielleicht schon um viel mehr.
ABER er hat mir keinen Druck gemacht. Mir nicht ständig vorgehalten das ich stinke oder mir gesagt, dass mein Rauchen nervt. Überhaupst nicht. Ich bin von ganz alleine draufgekommen, dass Rauchen NUR Scheiße ist, Geld kostet, meine Gesundheit und die von andren gefährdert und bin schon seit fast nem Monat clean. Es hat somit Klick gemacht. Es war nicht leicht, aber ich hab jz den Schritt wegen mir und meiner Zukunft gemacht: nicht für jemand anderen.
Also:
Entweder du findest dich damit ab, dass es seine freie Entscheidung ist was er aus seiner Gesundheit macht. Wenn du damit nicht klar kommst, dann trenn dich von ihm bevor du daran kaputt gehst.
Er wird garantiert anschließend darüber nachdenken ob es wirklich so wichtig ist das rauchen, dass er seine Freundin verloren hat dadurch und so machts bei ihm vielleicht "Klick" und er hört damit auf, weil rauchen nie so wichtig sein darf!
Und wenn er weiter macht wie zuvor und seine Gesundheit weiter schädigt, dann warst du ihm nicht genug wert. So hart es klingen mag, aber entweder du kommst damit klar, oder du ziehst nen Schluss Strich. Aber es ist allein seine Entscheidung.