Ein paar Tipps
Hallo Inan,
neben Deiner Mutter selbst ist auch Dein Vater schuld. Ich kenne auch 3 Fälle, in denen alles verdrängt bzw. geleugnet wurde / wird. Das soziale Umfeld ist meist auch keine Hilfe, denn Wegschauen ist einfacher als helfen und ehrlich sein.
Mache Deinem Vater klar, daß sie eventuell ein Pflegefall werden könnte und er dann ein Problem hat (das will er ja nicht -appelliere an seinen Egoismus).
Rede mit Deiner Mutter in einer guten Minute darüber, was Sie so stört (bzw. unglücklich oder unsicher macht), dass sie zur Flache greift.
Zeige ihr Alternativen auf und helfe ihr dabei. Ggf. müssen sich Deine Eltern auch trennen.
Wenn Du ausziehst, ist es einfacher für Dich, es könnte aber für Deine Mutter alles noch schlimmer machen
Schicke Deinen Vater in die Al-Anon Gruppe (Angehörige von Alkoholikern) und Deine Mutter in die Anon-Gruppe (für Alkoholiker).
Gehe ggf. mit Ihr / Ihm dorthin.
Zeige Ihr mal die Endkonsequenz langen Trinkens auf (Leberzirrhose und langsames elendes Sterben).
Ich bin selbst betroffen und weiss daher, wovon ich spreche.
Falls Du noch mehr Fragen hast oder Tipps brauchst, so helfe ich Dir gerne weiter.
Gruss
Thomas