Die wichtigste Fragen für "externe Berater":
Wie ging die Ehe auseinander ? Unter bestimmten Gesichtspunkten hätte ich als ihre Mutter auch wenig Lust, wieder heile Welt zu spielen.
Ist dein Mann eigentlich auf beide Feiern eingeladen ? Und vor allem: Du auch ?
Ich finde so eine Doppelfeierei jetzt nicht schlimm.
Also ich feier meinen Geburtstag auch immer zweimal. Einmal mit Familie und einmal mit Freunden. Da passen die Leute einfach besser zusammen.
Und die Planer der Feiern werden sich da schon was bei gedacht haben. Vielleicht argwöhnen sie am Ehrentag der Tochter zu viele bad Vibrations. Ist doch auch nicht schön, wenn jedem die Galle hochkommt und dann auf die Zähne beißt. Solche negative Energie registriert eine Konfirmantin durchaus !
Ich würde mich da als Stiefmutter zurückhalten mit Einmischung in die Planung...
So viel zum Weltlichen. ;-)
Du hast das ganze ja noch im Sinne der Christlichkeit betrachtet. 3/10 Gebote wurden in dieser Familie "verletzt". Die evengelische Kirche ist zwar liberaler, aber dein Argument wäre trotzdem ein bisschen scheinheilig.
Ich appelliere eher an deine Bamherzigkeit. Gestehe es der Familie zu. Oder überlege einfach: Was würde Jesus an deiner Stelle tuen.