Hallo zusammen,

ich habe da mal eine Frage die mir sehr wichtig ist.
Es geht darum, das der Sohn meines Verlobten bei uns lebt und nicht bei seiner Mutter, denn sie ist noch jung und hat auch keine Lust auf den kleinen.
Leider ist es so das sie und mein Verlobter das gemeinsame Sorgerecht für den kleinen Luca (2Jahre) haben, und ich verstehe nicht wie soetwas sein kann, das ihr das Sorgerecht nicht endzogen wird weil sie keine Lust auf den kleinen hat.
Der kleine kennt sie auch nicht einmal mehr und hat angefangen mich Mama zu nennen aber wie erklärt man einem kleinkind " Ich bin nicht deine Mama"?
Mein Verlobter und ich erwarten im August unser erstes gemeinsames Baby und wollen vorher noch heiraten, nun meine Frage:
Kann ich Luca adoptieren???
Es kann gut sein das seine Mutter sich da quer stellt aber sie kümmert sich nicht um ihn und hat auch vor Gericht gesagt das sie Luca nicht bei sich haben will.
Ich bin immer für den kleinen da und liebe ihn so sehr als wär er mein Sohn, und ich würde so gern alles für ihn tun und auch zusammen mit meinem Verlobten alle Entscheidungen treffen zb Kindergarten Schule und Doc, aber da kann und darf ich nicht mitreden weil ich nicht das Sorgerecht habe.

Was kann ich machen???

Würde mich sehr freuen wenn ihr mir da weiter helfen könnt.
Vielen Dank.

LG
Babsi

5 Tage später

Da ist guter rat teuer
hi babsi,
ich würde sagen wenn der kleine mama zu dir sagen will, dann lass ihn und sei seine mama. Wenn er älter wird, wird er mit sicherheit mal fragen stellen, dann beantwortet ihr diese am besten ganz ehrlich und wartet ab wie seine reaktion ist. Sollte er dann nimmer mama sagen wollen oder kontakt zu seiner leibl. mutter haben wollen, dann sei nicht sauer sonder lass ihn und sei einfach nur für ihn da für den fall, dass sie ihn irgendwie verletzt....
das mit dem mitreden bei gewissen entscheidungen ist dir im prinzip schon gestattet, da der kleine ja offiziell beim papa lebt, muss der kleine ja sowieso in den zuständigen kiga, bzw. die zuständige schule die an seinem wohnort liegt, arztbesuche entscheidet ebenfalls der elternteil der mit dem kind lebt, außer wenn jetzt z.b. notwendige OPs wären, dass müssten beide entscheiden, solltet ihr euch entscheiden innerhalb der BRD um zuziehen, kann die leibl. mutter auch nichts ausrichten.... also zumindest war das alles bei mir damals der fall...
mittlerweile hat sich alles beruhigt und der vater kümmert sich (zwangweise alle 14tage um die kids...)

alles gute noch für euch 3 (bald ja 4)

LG mia :-)

an0N_1233179399z

Frag mal
    beim Jugendamt nach......

Finde es super dass Du den Kleinen so liebst und in Dein Herz geschlossen hast. Und wenn Du Mama bist für ihn, soll er Dich doch ruhig so nennen....ist doch für ihn auch schön....alles andere wird sich regeln.

Viel Erfolg und hoffe es klappt!

:-)