Teilzeit-Brotberuf
Hallo Hilfesuchend25,
dazu fällt mir Folgendes ein: suche Dir eine Halbtagsstelle in Deinem Ausbildungsberuf, oder auch eine Arbeit mit dieser Ausbildung für 30 Stunden oder vielleicht freie Mitarbeit. Die restliche Arbeitszeit, die die Woche so hergibt, und auch einen Teil Deiner Freizeit verwendest Du für die Kunst, die Du so nebenberuflich weiter verfolgst. Das ist sicher alles zeitaufwändig und anstrengend, ja. Aber wenn Du Geld verdienen musst und einen Traum hast, den Du unbedingt verfolgen möchtest, musst Du da wohl in den sauren Apfel beißen.
"Dumme Nebenjobs" sind eine schlechte Alternative zur qualifizierten Arbeit. Damit ist die Ausbildung bald nichts mehr wert, wie Du ja auch schon festgestellt hast. Und wenn Du die Kunst immer nur als "Minusgeschäft" betreiben kannst, bist Du irgendwann persönlich sehr unglücklich und finanziell auf keinen grünen Zweig gekommen.
Also, außer sich reinhängen und auf Freitzeit verzichten fällt mir da nichts ein. Aber für seinen Traum kann man sich ja anstrengen, denke ich mir. Mache ich auch momentan in meinem Leben, auch wenn es mich auslaugt...
Ich wünsche Dir viel Glück, damit Du die richtige Entscheidung triffst!
Herzliche Grüße
naris1966