AAAAAAAlllllssoooo ... *tiiiiief Luft hol*
Also für das Kinderzimmer:
Wickelkommode mit Auflage von Ikea - ca. 150 EUR
Bettchen mit Matratze ebenfalls vom Schweden - ca. 150 EUR
ein kleines Expeditregal mit Einschüben hatten wir noch, das haben wir mir reingestellt. Auf einen Kasten haben wir erstmal verzichtet, da die Kleidung eh erstmal nicht aufgehängt wird und bei uns in der Wickelkommode gelagert wird.
Auf ein Beistellbett haben wir ebenfalls verzichtet, denn der kleine Racker schläft derzeit noch zwischen Mama und Papa im Familienbett.
Stillkissen von Theraline - ca. 50 EUR
später habe ich mir allerdings Boppy gekauft, da ich das praktischer finde - ca. 50 EUR
einen kleinen Fußhocker (praktisch beim Stillen), auch von Ikea - ca 5 EUR
Pflegeutensilien:
Set bestehend aus Babynagelschere, Babyhaarbürste + -kamm, Nagelfeilen, Nagelknipser, weiche Zahnbürste - 10 EUR
zusätzlich einen Fingerling, um dem Kleinen die ersten Zähnchen besser reinigen zu können - ca. 3 EUR
ganz wichtig: Fieberthermometer mit FLEXIBLER Spitze (damit kannst du bei Blähungen/Verstopfung ganz sanft den Enddarm mit Creme stimulieren und eben auch mal Temp messen) - 3,50 EUR
wir haben aber auch noch ein Thermometer für die Stirn/Ohr für 35 EUR (ist aber erst später beim Kleinkind erforderlich)
Babybadewanne mit Gestell (weil mir das ohne Gestell fürchterlich auf den Rücken gegangen ist) - ca. 50 EUR
dann die üblichen Sachen
Feuchttücher, Windeln, Wind/Wettercreme, Mirfulan (Wundcreme bei Hautrötungen), Baby-Massageöl (z.B. Weleda Bäuchleinöl), Baby-Wattestäbchen für die Ohren - ca. 40-50 EUR
Auf Feuchttücher kannst du daheim auch verzichten, wenn du eher darauf bedacht bist nur mit Wasser zu reinigen. für unterwegs wirst du sie aber schon brauchen.
Kleidung:
5 Wickel-Langarmbodys von H&M (sehr praktisch, weil man sie nicht über Babys Köpfchen ziehen muß - ca. 20 EUR
3 Strampler - ca. 25 EUR
3 Paar Söckchen - 5 EUR
3 Hosen 15 EUR
ggf eine Mütze - ca. 3 - 10 EUR
Begonnen haben wir auch mit Größe 56. Unser Knirps war schon relativ groß bei der Geburt (53 cm, 3620 g)
Ansonsnten musst du halt schauen, wie das Wetter ist. Momentan bräuchtest du noch Wintersachen, aber bis dein Baby da ist, wirst du darauf verzichten können und es wohl bei den Stramplern mit Hose für indoor belassen können.
3 Fleecedecken zum Zudecken (geschenkt bekommen)
2 Schlafsäcke von Ikea - beide zusammen für 24 EUR
1 Tragetuch von Didymos (meine Rettung in tausend Lebenslagen, dem Kleinen hat es soooo sehr geholfen und ich kann es dir nur SEHR ans Herz legen. Lass es dir am besten schenken als Gemeinschaftsgeschenk) - ca. 130 EUR
habe mir für daheim irgendwann noch 2 Babytücjer (www.babytuch.de) gegönnt, damit ich sie mal schnell überwerfen kann, um den Kleinen zu tragen. Erspart einem das dauernde Wickeln des großen Tragetuchs - 2 zusammen für 90 EUR
Bettwäsche und Bettzeug haben wir geschenkt bekommen. Da habe ich auch garnicht geschaut, was das kostet.
Was noch SEHR wichtig ist:
100000000 Spucktücher *g* - 10er für ca. 15 EUR
Ahja, und Schnuller: da haben wir ganz am Anfang die kleinen Schnuller (2 Stück) von Mam gehabt für ca. 6 EUR
Einen Vaporisator (zum Sterilisieren) und einen Flaschenwärmer (beides Avent) habe ich mir später noch gebraucht gekauft für 20 EUR zusammen.
Ich stille zwar, aber...
- Trinkflaschen haben wir 3 Stück sicherheitshalber geholt (falls mal was Unvorhergesehenes passiert) - zusammen ca. 20 EUR
Dazu noch sicherheitshalber eine Packung Milchpulver für ca. 15 EUR (man kann immer mal krank werden oder es passiert sonst irgendetwas, wo dann wer anderer mit dem Füttern einspringen muss. Man steckt nicht drin...)
Für den Zwerg zum Spielen habe ich dann später noch ein Mobile mit Bärchen und Musik von Fisherprice für 35 Eur besorgt. Er liiiiiebt es.
Dazu gabs dann noch einen Teddy von den Großeltern geschenkt.
Für den Transport im Wagen benötigst du logischerweise auch nochmal einen Kindersitz (Römer, MaxiCosi etc.) für ca. 130 EUR
Wir haben trotz Tragetuch auch noch einen Kinderwagen, der momentan eigentlich garnicht benutzt wird. Wir haben ihn gebraucht gekauft für 350 EUR (Teutonia Mistral P, da bei dem die Federung und die Bereifung so super ist und da auch Babys Köpfchen etwas mehr geschont wird.
Ich glaube, das war es nun. ...puh...ich bin schockiert. Soviel Geld für so ein kleines Wesen. :roll:
Logischerweise habe ich ja noch nicht den weiteren Schnickschnack mit reingerechnet wie "Album der Kindheit - Tagebuch über die ersten 5 Jahre" und ein Fuß/Handabdruckset mit Bilderrahmen, Greifling für den Kleinen, Rassel und Kinderwagen-Spielkette.
...und die neue Kamera, die wir uns extra geholt haben und damit schon 100000 tolle Bilder von unserem Schatz geschossen haben.
Ich kann dir nur den Tip geben: Warte mit Klamottenkauf etc. und erstelle für die Leute, die dich/euch beschenken wollen, eine Wunschliste. Bei Amazon kannst du beispielsweise eine Babywunschliste erstellen und sie den Leuten per Mail schicken.
Außerdem werden immerwieder ganze Kleiderpakete gebraucht verkauft, die eigentlich nichts haben. Sie wurden kaum getragen, weil die Kinder so schnell rausgewachsen sind. Auch andere Sachen fürs Baby werden echt günstig gebraucht (und fast nicht benutzt) verkauft.
Wir haben zur Geburt auch viel an Kleidung geschenkt bekommen... auch ein Windelgutschein war dabei.
Das Tragetuch haben wir ebenfalls geschenkt bekommen.
Sei ganz hemmungslos ehrlich und sag, was du noch brauchst, wenn du gefragt wirst ^^.
Wünsche dir noch alles Gute für die verbleibenden Wochen. Ich wünsche dir sehr, dass du deine Schwangerschaft genießen kannst :)