Stoffwindeln for the win
Wir wickeln mit Stoff.
Das ist zwar auch besser für die Umwelt, der Hauptgrund für mich war aber die Gesundheit meiner Tochter bzw eine gewisse "Konsequenz": Ich ziehe ihr nur gebrauchte und/oder Bioklamotten an und ernähre mich seit Schwangerschaft bewusst gesund, deswegen wollte ich auch keine Chemie Plastik Pampe an ihrem Po, wo die Inhaltsstoffe der Windel schön im feuchtwarmen Klima mit der Haut reagieren können, denn dann hätte ich mir das ganze gesund ernähren und die Klamotten Gedanken auch sparen können.
Wir haben als Windeln : Mulltücher, Lotties und Popolinos.
Die Mulltücher sind bei uns im Haupteinsatz. Du musst zwar wissen, wie du faltest, aber danach kannst du das zack zack zack mit einer Hand und überall. Vorteil dieser Variante ist kostengünstig, trocknet schnell und kann immer sehr gut an die Größe des Babys angepasst werden. Nachteilig kann wirken, dass du eben wissen musst wie Falten. Ich hatte das aber schon nach drei mal wickeln raus und auch mein Freund war nach einem Tag Vollprofi.
Die Lotties sind vorgeformte Windelhosen. Sehen aus wie Pampers und sind auch ähnlich zu gebrauchen (nur dass du sie nicht wegschmeisst). Sie sind aber teuer und brauchen lange zum Trocknen, weswegen du eine größere Menge kaufen musst.
Popolinos passen grad bei kleinen Babys noch nicht, sind aber Onesize, das heisst, du kannst sie die ganze Zeit durch verwenden. Sie trocknen auch etwas schneller als Lotties.
Wir wickeln nach Bedarf und immer nach dem Füttern. Insgesamt habe ich im ersten Monat etwas weniger als eine Maschine extra Wäsche wegen dem Baby gehabt. Das ist finde ich handhabbar. Angeblich muss man mit Stoff öfter wickeln (da hab ich aber kein Vergleich), dafür hast du keine Probleme mit wunder Haut und die Babys werden schneller trocken.
Feuchttücher benutze ich gar nicht, weil die über alle möglichen chemischen Stoffe feucht gehalten werden, ich finde zuviel Chemie am Baby eben nicht gut. Stattdessen habe ich Waschlappen und Wasser für zu hause. Unterwegs benutze ich die Babywattepads mit Wasser oder bei hartnäckigem Dreck auch mal mit Mandelöl. Das habe ich in eine kleine Flasche für unterwegs umgefüllt, so dass sie gut in die Wickeltasche passt.
Wenn wir mal n paar Tage unterwegs sind, dann nehme ich auch Plastikwindeln. Denn ich will nicht den ganzen Koffer voll Windel pup haben ;) Da nehmen wir die VIbelle von Aldi. Die haben im Test sehr gut abgeschnitten. Allerdings hat sie danach schon mal n wunden Po gehabt :/ Plastik halt.