... vielleicht besser Bugaboo ?
Also ich habe den Quinny Buzz, und erfährt sich nicht schlecht auf z.B. Schotter- oder ebenen Waldwegen, aber für holperige Waldwege und unwegsameres Gelände würde ich ihn dir nicht empfehlen. Gerade wegen der kleinen Vorderräder, die sich oft irgendwo festfahren. (Vom Strand sprechen wir gar nicht erst , da ist ziehen auf den Hinterrädern angesagt).
Meine Schwägerin hat 2 Hunde (sie bekommt ihr Kind im August) und möchte auch unbedingt einen geländetauglichen Kinderwagen. Sie hat sich für den Bugaboo entschieden. (mit der Option , daß im Gelände die großen Räder nach vorne kommen). Aber so vielseitig der Bugaboo auch ist, er kostet natürlich auch.
Zum Schiebe-Alltag kann ich auch noch sagen, daß der Quinny relativ breit ist, so daß wir uns noch einen kleineren schmalen 08/15 Kinderwagen von Graco (50, 4 Räder, 2-Sitz und Liegeposition) gekauft haben (vorallem für abends im Restaurant, in der Innenstadt usw.)
Trotz des automatischen Aufklapp-Mechanismus braucht man immer noch 2 Hände zum Zusammenklappen (und die 3 Omas die ich kenne, die mit dem Wagen umgehen mußten haben die Schiebe-Drück-Bewegung bis heute nicht verstanden und immer noch große Probleme) und der Bewegungsablauf + -richtung braucht etwas Gewöhnung. z.B. der Graco läßt sich am Griff mit einer Bewegung aufrecht im Stehen zusammenklappen und auch genauso schnell wieder aufstellen ... :-D
Vielleicht könntest Du dir ja auch vorstellen dir einfach 2 Kinderwagen/Sportwagen zu kaufen, einer z.B. nur für Off-Road (z.B. alle 4 Räder groß und luftbereift) und den anderen für die Stadt (klein, leicht und handlich aber dann vielleicht nicht soooo viel Komfort), statt alles in einem vereinigen zu wollen. Bei den Preisen die man so sieht , ist das vielleicht noch die kostengünstigste Lösung.
Das der Quinny unstabil ist, kann ich nicht bestätigen, allerdings vertraue ich der Bremse ganz und gar nicht und hatte hier schon öfter Probleme! Also im Bus, auf Abhängen usw. immer festhalten.
Jetzt nach dem 1.Kind und den fast 2 Jahren Mama Erfahrung könnte ich mich nie mehr entschließen so viel Geld für einen Kinderwagen auszugeben, auch wenn ich den Quinny noch jeden Tag benutze un nicht unzufrieden damit bin (ich kenne halt seine Grenzen ;-D ...)
Generell zum Thema Kinderwagen haben mir andere Mütter gesagt, daß sie Kinderwagen mit einem durchgängigen Bügel besser bewerten als Modelle mit 2 getrennten Griffen, da sie sich auch nur mit einer Hand (in der Mitte des Griffes, wenn man den Kleinen auf dem Arm trägt, kommt ja mal vor) gut schieben lassen. Ich habe da nie drüber nachgedacht und auch keine Erfahrung damit gemacht, leuchtet mir aber irgendwie ein.
Hoffe ich konnte Dir helfen.