Das gleiche Problem... :-)
ist wohl aber so eine Phase.
Unser ist 7 Monate und trinkt so ca. 400-500ml am Tag. Seit der Vollendung des 6. Monats haben wir die 3. Brei-Mahlzeit eingeführt. Ich bereite jede Breikost selbst. In jeder dieser Mahlzeiten sind ungefähr insgesamt mehr als 200ml Flüssigkeit drin. Zusätzlich neben der Milch bekommt er Wasser oder Kräutertee, wo er bereits auf 100ml pro Tag kommt.
Summa summarum vertilgt er an Flüssigkeit 800ml, zähle ich die Breimahlzeiten hinzu, kommen wir täglich auf 1200ml bzw. gramm.
So lange das Kind nicht an Gewicht verliert und wöchentlich zunimmt, sollte sich keiner Sorgen machen. Sie nehmen sich das was sie benötigen.
Wie mein KA sagte, sie bestimme die Zeit, er bestimmt die Menge.
Wenn er die Flasche Milch verweigert, die er 3x täglich noch bekommen soll, benutzen wir ein Spielzeug (Kuscheltier) was er gerne hat und machen das mit einem Gummi an der Flasche fest...oder wir geben ihm seine Mullwindel (Sabbalatz) zum Spielen.
Wenn er nicht alles auf einmal trinken will, z.B. 150ml-Flasche, dann stelle ich sie im Flaschenwärmer und probiere ich es immer wieder, spielerisch...im 15 Minütigen Takt, bis zu einer Stunde. Denn länger als eine Stunde soll man die Pulver-Milch nicht warm halten.
Was Wasser oder Tee betrifft, da haben wir den "Feuerwehr"-Trick raus...wir sprühen ihm im Mund (Sauger ist gerade und hat Loch oben drauf) - dann macht es ihm Spaß zu trinken. Wir benutzen auch nur die eine Flasche für Wasser, und eine andere für Tee, ebenfalls für Milch separate Flaschen.
Ich hoffe ich konnte jemandem hier helfen.
Es ist mühsam heraus zu finden wie, aber dann lohnt es sich...
Dieses Verhalten gehört zur Entwicklung, also bitte nicht verzagen.