paige_12826281Liebe sommer2003
für mich persönlich ist das wort "psychosomatisch" zu schwammig oder ungenau - denn erst die- oder derjenige füllt diesen begriff mit dem, was sie oder er damit assoziiert und verbittet.
denn unter diesem wort können doch behandlung nach art des arztes oder der ärztin in verschiedenster weise ausgeführt werden.
vielleicht ist es auch möglich, unter google-suche nach psychosomatische kliniken etc. zu suchen und dir durchzulesen, was bei diesen programm ist...
auch wenn ich in die freie natur gehe, behandle ich meine seele - weil diese balsamisch und beruhigend auf mich wirkt.
ebenso kann das im weitesten sinne mit homöopathischen dosierungen von was auch immer möglich sein: z.b. indem du dir bewusst machst, in welchen situationen du dich überfordert bzw. gestresst fühlst.
und ist das nicht bereits eine dieser situationen, in denen du nicht genau weißt, was auf dich zukommt und vielleicht unbewußt undifferenzierte vorstellungen davon hast, die dich plagen?
wahrscheinlich ist es so, dass dein hausarzt gespräche mit dir führen will, die ein wenig mehr in deine eigenen tiefen führen...
denn der bauch denkt nicht, er kann sich jedoch verkrampfen, fühlst du dich selbst nicht locker...
welche antwort erhoffst du dir denn?
suchst du nicht bestätigung dafür, dass du es lieber doch nicht machst?
das ist absolut in ordnung, wenn du jetzt für eine "psychosomatische" behandlung nicht in stimmung bist und es gefühlsmässig nicht für dich selbst willst.
doch frage dich, was g.e.n.a.u. dich davor zurückschrecken lässt?!
denn wenn du es gefühlsmässig nicht herausfindest, so ist es wie mit dem wort "psychosomatisch": d.u. kannst nicht genau wissen, was sich dein arzt darunter vorstellt und welche möglichkeiten er damit verbindet...
denn psycho-logie ist nichts anderes als deine persönliche logik und soma meint nichts anderes als das körperliches geschehen - und erzählt prinzipiell noch nichts über pathologie.
meistens sind's die eigenen gedanken und unbewussten (= weil nichts genaues weiß eins nicht) vorstellungen zu was auch immer, die uns auf den magen (nieder)schlagen und krank machen...
gesund ist doch immer das, was im besten/schönsten sinne gefühlsmässig aufrichtend anstatt niederschlagend wirkt...
mögest du eine gesunde lösung für dich selber heraus(emp)finden