Zu jung
Hallo~
1. Meine Eltern meinen 14 Jahre sind zu jung? Stimmt das?
Meine persönliche Antowort: definitiv zu jung, ja.
Ich würde damit warten bis du 18 bist, aber das wirst du wohl kaum wollen, oder?
Warte wenigstens bis du 16 bist, bis dahin hattest du dann auch genug Zeit um noch mal gründlich über deine Entscheidung nachzudenken und die Wahrscheinlichkeit, dass du es später bereuen wirst, ist geringer. Damit zeigst du deinen Eltern auch dass du reif genug bist und auch bereit zu warten.
Jetzt irgendwelche Argumente auszupacken warum du es unbedingt jetzt und sofort haben musst und willst - das bringt meistens nicht sehr viel und zeigt eher deine Unreife als alles andere.
2. Es schädigt die Zähne, aber wie arg und kann ich das minimieren oder sogar ganz vermeiden?
Ganz vermeiden lässt sich das selten. Eine Möglichkeit um es jedoch zu minimieren sind eben die PTFE-Stäbe. Ich selbst habe auch welche und hatte bisher keinerlei Probleme damit. Ein weiterer Vorteil ist, dass man sie individuell kürzen kann, was bei Stäben aus Titan halt nicht der Fall ist. Zahnschädigend sind sie also kaum, aber je nach dem wie tief das Piercing gestochen wird kann es dem Zahnfleisch schaden. Denn da ist es egal aus welchem Materian das Piercing ist, wenn zu regelmäßig Druck aufs Zahnfleisch ausgeübt wird zieht es sich zurück und bleibt dauerhaft weg.
Ringe sind eine weitere Möglichkeit. Da ist es noch unwahrscheinlicher dass du irgendwie ungewollt die Zähne schädigst.
Meine zwei neuen mit den PTFE-Stäben kennt mein Zahnarzt zwar noch nicht, aber eben das alte in dem ich einen Ring habe, und er hatte absolut nichts zu beanstanden.
Ich wollte mein erstes Lippenpiercing auch schon mit 15 haben, aber auch meine Eltern waren absolut dagegen und meinten, ich solle warten bis ich 18 bin, dann bin ich selbst für meine Entscheidungen verantwortlich.
Ich weiß also wie hart es sein kann warten zu müssen, aber ich habe es nicht bereut. So bin ich mir meiner Sache nur noch sicherer geworden und es hat auch meinen Eltern gezeigt, dass ich es wirklich will und es nicht nur ne "Eintagsfliege" war. Die hätten mir also auch vorher schon ihre Zustimmung gegeben, aber ich habe dann freiwillig gewartet bis ich 18 war.
Bei uns in der Umgebung ist es so, dass fast alle Piercer erst ab 16 ein Piercing stechen, und da auch nur in Begleitung der Eltern oder eben mit Einverständniserklärung (fälsche bitte nicht die Unterschrift deiner Eltern. Der Piercer kann mächtig ärger bei sowas bekommen und auch du müsstest wahrscheinlich mit den Konsequenzen leben, bis zu deinem 18. nichts mehr machen zu dürfen).
Deswegen mein Rat, auch wenn du es bestimmt nicht gerne hörst: Warte mindestens bis du 16 bist. Du kannst auch mit deinen Eltern zu einem Piercer gehen und ihm dort Löcher in den Bauch fragen.
Glg~ Munchairudo