Hallo Polly
Glaube nach Deinem Kommentar, daß ich es jetzt etwas besser schnalle! Ganz vielen Dank!
Wenn etwas in Mode ist, dann verliert es die Bedeutung, die es wohl erst hätte, wenn es nur von einigen getragen wird.
Stimmt ja, so um 1970 waren Rock plus Strumpfhose auch bei uns im Westen nahezu ein Modediktat.
Da mußten die Mädchen bereits in der Schule schon mithalten, spätestens mit 11 oder 12, und es war normal, daß die Nylonstrumpfhose einfach dazugehörte.
Was man dann jeden Tag und allerorten sieht, wird eigentlich gar nicht mehr gesehen und hat keine besondere Bedeutung.
Ich bin wohl reichlich konservativ, finde, daß es bestimmte schöne Dinge gibt, die einfach "klassisch" sind - egal, welche Mode gerade herrscht. Da gehören eine Menge Sachen dazu und nach meinem Geschmack durchaus auch das Nylon, daß dem Bein einer Frau das "letzte Tupferchen" gibt. Es ist für mich das Signal der Frau, daß diese selbstbewußt von sich sagt:"Ich genieße es und bin gerne eine Frau."
Und die Freude des Auges ist dann NICHT das Stück Textil, sondern genau eine solche Frau als Ganzes in ihrer Erscheinung.
(Ein bestimmter Typ von Frau, sich des Unterschiedes bewußt und selbstredend ist die Nylonstrumpfhose nur ein mögliches Zeichen, man kann diesen Typ, der sich die Weiblichkeit bewahrt hat, auch ohne Beinbekleidung erkennen.).