Eins vorweg:
Ich habe nicht vor über dich zu urteilen, aber es könnte natürlich sein, dass du dich selbst auf der Suche nach dem Ursprung deiner Gedanken mit unangenehmen, höchst selbstkritischen Fragen auseinander setzen musst. Daher: Mit keiner meiner Fragen will ich dir eine Falle stellen und ich will auch nicht über dich werten.
Geschwisterbeziehungen sind teilweise schon recht schwierig. Bei Männern habe ich die Erfahrung gemacht, dass es sich stark auf ihre Persönlichkeit ausprägt, wenn sie die Nesthäkchen (also die Jüngsten) waren. Ob das bei Frauen ebenso stark ausgeprägt ist, weiß ich nicht.
Ich habe das Gefühl, das liegt daran, dass die Nesthäkchen immer etwas mehr Aufmerksamkeit bekommen als die älteren Geschwister: An der Wursttheke bekamen sie noch länger eine Scheibe Wurst, die Mama hat ihnen immer bei Dingen geholfen, die das ältere Geschwisterteil schon konnte, usw...
Gleichzeitig sind die jüngeren Geschwister auch neidisch auf die Fähigkeiten der älteren Geschwister, sie haben das Gefühl, ihnen hinter her zu laufen und haben außerdem oftmals Angst, schlechter zu sein als diese.
Vielleicht ist damit dein Problem schon geklärt: Du hast deine ältere Schwester in Familien-Dingen "überholt", hattest zuerst einen Mann und ein Kind und nun holt sie wieder auf. Vielleicht ist es also so, dass sie als Konkurrentin wieder in Erscheinung tritt und du diese Art der Beziehung scheust.
Aber kommen wir mal zu meinen Fragen:
Gab es zwischen euch Rivalität bezüglich der elterlichen Aufmerksamkeit?
Hattest du das Gefühl, in ihrem Schatten zu stehen?
Hast du früher versucht, wie deine Schwester zu sein?
Wie siehst du deine Schwester jetzt? Respektierst du sie? Beneidest du sie? Bewunderst du sie? Bist du stolz auf sie? Oder bemitleidest du sie eher und hast das Gefühl ihr vorraus zu sein? Und war das schon immer so oder hat sich das eines Tages dahingehend gewandelt? Wenn ja wann?
Du brauchst auch nicht unbedingt die Fragen öffentlich beantworten. Du musst sie auch nicht MIR beantworten. Wenn du das Gefühl hast, du hast in der Bewantwortung der Fragen schon deine Antwort gefunden, dann ist das auch bestens.
Ansonsten müssen wir weiter schauen. Ich habe jetzt ja sehr naheliegend gedacht.
LG
Ele