Der Link
funktioniert nicht. Von daher weiss ich nicht, um was es bei Deinem Erlebnis wirklich ging. Musstest Du Kritik einstecken, wenn ja, von wem? Von Mitarbeiterinnen oder Freundinnen/Verwandtschaft?
Desweiteren wird Chic, konservativ, spiessig von jedem anders beurteilt/bewertet. Ich persönlich orientiere mich nach der goldenen Mitte: Weder konservativ noch overdressed. Sportliche Eleganz. Du bist laut Profil noch jung, und kannst Dir durchaus modisch ein wenig austoben, solange es im Rahmen bleibt, also weder zu kurze Röcke noch zu weite Ausschnitte.
Was Dressman beschreibt, ist zwar richtig, gilt aber eher in Bereichen, wo eine strengere Kleiderordnung herrscht. Aber im Grunde ist man mit Pumps, und Rock nie schlecht angezogen. Wenn es locker im Betrieb zugeht, können statt Blusen auch mal etwas frechere Oberteile getragen werden, und auch flache Schuhe wie Ballerinas oder Sandalen.
Wie gesagt, kommt ganz auf den Betrieb an.
Ich denke aber, dass Du schon auf dem richtigen Weg bist, wenn Du schon eine Vorstellung von Deinem Style hast. Das ist erst mal Grundvoraussetzung.
Jetzt weiss ich blos nicht: Hat Frau es einfacher, sich angemessen im Betrieb zu kleiden? Sie haben ja unheimlich viel Auswahl, während es für Männer eigentlich nur 3 Möglichkeiten gibt: Anzug im Bankensektor, Jeans/Tshirt im Handwerkbetrieb oder Blaumann auf dem Bau. Nun, das reicht mir nicht, von daher experimentiere ich auch viel mit Kleidung. Das ist oft sehr unterschiedlich je nach Stimmung, bisher ist es aber von jedem gut aufgenommen worden, denn: Ich achte besonders darauf, dass das Outfit gepflegt ist, also keine verwaschene Kleidung, oder Jeans mit Löchern.