Die frage ist einfach ob es rein genetisch ...
Hi,
die Frage wäre:
Ist es bei dir genetisch?
Oder wie bei der Masse Androgene Ursache?
Gehen wir mal von Androgene Ursache aus, da das ja die Masse betrifft.
In dem Moment (ob schwach oder stark ausgeprägt) hast du Hirsutismus...
Das ist eine Krankheitsbild mit klinischer Relevanz, was von den Kassen komplett getragen wird, werden muss...
Mein Weg wäre:
1. Endokrinologe (Ein guter Gyn oder Uro macht das auch)
Testo wert und vor allem das bioverfügbare Testo im Blut
DHT wert, da das DHT eine andere Form von Testo ist und gerne für Vermännlichung sorgt.
Eine effektive Möglichkeit ist es mit Antiandrogenen zu arbeiten um die "männlichen" Hormone in die schranken zu weisen.
Androcur z.B. ist ein sehr starkes Antiandrogen mit gestagener Wirkung, was die Testorezeptoren blockiert und somit die Testowirkung ausschaltet.
Spironolacton z.B. ist einiges harmloser als Androcur, blockiert die Rezeptoren etwas, sorgt aber für einen Abbau des Testos ... dadurch wird die wirkung vermindert...
Wenn die Werte dann im Normalbereich liegen, ist der 2. Schritt zu Dermatologen, Kostenvoranschlag holen und die Übrigen Haare Weglasern lassen...
Dann solltest du normal ruhe haben...
Meist können die Antiandrogene dann nach einiger Zeit abgesetzt oder ersetzt werden...
Ist nur ein Gedankenanstoß, kein Medizinischer Rat :-)
P.S. Und wenn du Androcur googelst... nicht erschrecken... kursieren die wildesten Stories drüber... ich nehme seit 3 Monaten täglich 20 mg und ich kann nichts negatives berichten...
glg