Depilieren oder Epilieren
Der Begriff Depilation bezeichnet Verfahren zur Haarentfernung, bei denen nur der sichtbare Teil des Haars außerhalb der Haut entfernt wird. Das Haar wächst nach der Depilation innerhalb kurzer Zeit wieder nach. z.B Rasieren.
Im Unterschied zur Depilation wird bei der Epilation das Haar mitsamt der Haarwurzel entfernt, entweder temporär oder dauerhaft. z.B. Wachsepilation.
Ich epiliere mich seit Jahren mit Heisswachs,davor habe ich mich Jahrelang wie ein Mann rassiert. Dabei erwärme ich den Wachs auf dem Herd bis es kocht. Ich siebe es durch einen Sieb um Althaare auszusieben und wegschmeissen. Das sauber und durch kochen nun sterile Wachs, lasse ich abkühlen bis es etwa warm wie das Duschwasser ist. Ist so konsistent wie Honig. Das Wachs mit der Rückseite eines normalen Besteck Messers, in schmale Streifen (ca. 15 cm lang und 4 cm. breit)auf das Bein auftragen. Etwas trocknen lassen (2-3 min.) bis man das Wachs anfassen kann ohne sich zu verkleben. Wachs am unteren Rand anpacken und gegen die Haarwuchsrichtung mit einem Ruck paralell zur Haut abziehen.
Die abgezogene Wachsstreifen sammeln und am Ende wieder in den Topf erhitzen, aussieben, und abkühlen lassen.
Ich siebe (und koche)das Wachs nicht nach jede Epilation da es nicht so viele Haare sind und es sind meine Haare, keine fremde. So etwa nach jedem 4-5 mal siebe ich es wieder.
Das Ergebniss hält ca 4 wochen bis die erste Haare rauskommen und ca 6-8 Wochen bis sie sichtbar und gross genug sind (ca 5 mm.)um sie wieder epilieren zu können. (wenn die Haare zu kurz sind werden sie nicht mit wurzel rausgerissen, sondern brechen über der Hautoberfläche ab und hat den Effekt der Rasur - sie wachsen sofort wie der Bart meines Mannes nach und pieksen -) Im Sommer muss ich alle 3-4 Wochen epilieren da das Haar von Sonne und Wasser, wie Grass schiesst.
Ich epiliere meine Beine, Axel, Intim total (also auch hinten), und einen Streifen am Abdomen.
Durch die relativ hohe Temperatur des Wachses (so warm wie du auf der Haut verträgst)öffnen sich die Poren und das Haar wird mit Wurzel entfernt, das Ergebniss hält mehrere Wochen. Je kälter das Wachs ist desto mehr werden die Haare ausgerissen und abgerissen so dass es nicht so lange anhält bis man das Haar spürt.
Deshalb ist das Ergebnis beim Einmalwachs mit Papierstreifen auch nicht so dauerhaft, weil das Wachs nur warm ist oder kalt.
Beim Rasieren werden die Haare nur über der Haut scharf abgeschnitten und die scharfen Kanten der Schnittstellen spürt man dann nach einige Stunden, sobald das Haar 0,5 mm. über die Haut gewachsen ist. Das Gleiche passiert auch mit Depilation-Cremes wo das Haar chemisch verätzt wird über die Hautoberfläche.
Rasieren fördert übrigens das Wachstum der Haare, deshalb, je öfter man rasiert desto schneller wachsen die Haare und kräftiger und dicker werden dessen Wurzeln!!
In diesem Sinne, frohes Wachsen meine Damen!!
Motto: Männer rasieren sich, Frauen epilieren sich.