Nahezu unmöglich leider
Ich habe ebenfalls mittel- bis dunkelbraune Haar und es vor 3 Jahren selber vergebens versucht.
Ohne Blondierung vorher, ist es nahezu unmöglich einen solchen kräftigen Rotton herauszubekommen.
Ich selber habe es zunächst ohne Bloniderung versucht und war jedes mal aufs neue enttäuscht - auch wenn es ein hübscher Kupfer-/Rotton wurde, so wusch er sich doch nach nur wenigen Tage und Wochen soweit raus, dass nur noch eine komische Mischfarbe zu sehen war.
Die Blondierung wollte ich meinem Haar aber nicht auch noch antun, da ich so schon trockenes und recht strapaziertes Haar habe.
Eine Bekannte empfahl mir die Färbung via Henna - das war super einfach und noch dazu einfach viel viel günstiger.
Der Unterschied an der Naturfarbe ist, dass sich die Farbpartikel auf die Haarfasern setzen, anstatt - wie die Chemie - in die Haarstruktur einzudringen und sie anzugreifen. Es ist also auch noch viel gesünder.
Großer Nachteil ist jedoch, dass sich die Farbe gar nicht beziehungsweise nur sehr sehr schwer überfärben lässt - eine schnelle und spontane Veränderung ist dadurch nahezu unmöglich.
Ich selber nutzte immer "ESTHERTOL Henna Pulver rot extra stark" - sehr schöner intensiver aber dabei natürlich wirkender Rotton.