Hey ihr Lieben,
seit Tagen bin ich wie verrückt am Googlen, hab jetzt sämtliche Foren durch, aber immer noch nichts gefunden, was mein Problem beschreibt.
So, here we go:
Ich färbe mir schon seit Jahren die Haare dunkel, hab eigentlich schon alles durch: schwarz, dunkelbraun, rotbraun, ... ich hatte da auch schon 2x den unteren Teil meiner Haare blondiert, da kam dann ein eigentlich recht schönes Kupfer fast ohne Orangestich raus
Letzten Sommer war ich dann beim Frisör und hab mir die Haare in einem hellen rot färben lassen. Für den Sommer fand ich das super, aber Ende Oktober kam ich dann auf die glorreiche Idee, mir die Haare wieder dunkler rot bzw. lila zu färben. Ich stand dann also im Laden und hab mir diese dunkellila Farbe von Schwarzkopf Brilliance mitgenommen (weiß leider nicht mehr, wie die hieß...). Die ist mir dann aber irgendwie zu dunkel geworden und hat meine von Natur aus sehr blasse Haut wieder richtig betont... also viel gewaschen, bei Rottönen wäscht sich ja auch jedes Mal sehr viel Farbe raus, und irgendwann waren die Haare tatsächlich wieder heller. Anfang des Jahres hat mich dann mein Ansatz gestört (natur bin ich dunkelblond-hellbraun), also hab ich den gleichen Farbton wieder drübergefärbt (von der gleichen Marke, diesmal aber angeblich mit Aufheller in der Farbe). Na ja, vom Aufheller hab ich nix gemerkt, aber wenigstens waren die Haare wieder einheitlich. Irgendwann hat mich die Farbe aber nur noch genervt und ich konnte sie nicht mehr sehen, also hab ich sie mir Anfang Februar mit einem Mittelbraun von Country Colours getönt. Die Haare waren dann tatsächlich braun, nur in der Sonne hat man einen leichten Rotstich gesehen. Jetzt, 1 1/2 Monate später, hat sich die Tönung wieder relativ rausgewaschen, und ich trage irgendeine undefinierbare Mischung zwischen braun und rot-lila auf dem Kopf. Es sieht nicht schlecht aus, ich bin eigentlich relativ zufrieden mit der Farbe, wenn da nicht mein riesiger Wunsch nach blonden Haaren wäre... :)
Vor lauter Übermut hab ich mir letztens in der Drogerie schonmal den Schwarzkopf Blonde L1++ Extrem Aufheller und eine Goldblond-Tönung von Garnier Movida gekauft (da diese meinen Vorstellungen am nächsten kam).
Bisher konnte mich meine Mutter noch davon abhalten, die Blondierung draufzumachen, mit dem guten Argument, dass meine Haare dann wieder so kaputt werden wie nach dem Blondieren auf den dunkelbraunen Haaren. Ich wollte also noch ein paar Wochen warten und hab mittlerweile schon alles an Tricks ausprobiert, die angeblich helfen sollen, die Farbe schneller aus den Haaren zu waschen (Zitronensaft an der Sonne einwirken lassen, konzentrierter Kamillentee, Schuppenshampoo...). Wirklich geholfen hat davon noch nichts, außer das Schuppenshampoo, mit dem immer wieder ein bisschen Farbe ausgespült wird. Das geht jetzt ungefähr schon seit 3 Wochen, ich wasche mri die Haare alle 2 Tage. In ca. 2 Wochen wollte ich die Sache mit dem Blondieren dann mal angreifen...
Dann würde ich zuerst den L1++ Aufheller drauftun, damit erstmal die ganze Farbe aus den Haaren gezogen wird, und dann mit der Tönung drüber gehen, damit alles einen gleichmäßigen Blondton bekommt.
Jetzt meine Fragen:
In der Anleitung beim L1++ Aufheller ist eine Einwirkzeit von 30-45 Minuten angegeben. Kann ich das ganze auch länger einwirken lassen, wenn die Haare nach den 45 Minuten immer noch rot/orange sind?
Kann ich die Tönung dann gleich hinterher machen, oder sollte ich etwas warten?
Ist die ganze Sache überhaupt machbar?
Und wie oft sollte ich welche Pflegeprodukte danach verweden, damit die Haare wieder gesund werden? Wären die John Frieda Blonde-Produkte und Silbershampoo gegen Gelb-/Orangestich dafür z.B. das richtige?
Zur Zeit sind meine Haare sehr gesund, die kaputten blondierten Längen von vor ca. 1 1/2 Jahren sind komplett rausgewachsen und abgeschnitten. Seitdem sind meine Haare weder splissig, noch strohig usw.
Mir ist auch klar, dass das Ganze vielleicht eine etwas leichtsinnige Aktion ist, dass meine Haare dadurch wahrscheinlich richtig kaputt werden und die Spitzen auf jeden Fall ab müssen... aber ich bin auch wirklich bereit, die Haare danach übermäßig zu pflegen, damit sie ganz schnell wieder gut aussehen.
Jetzt danke ich erstmal denen, die das bis hierher gelesen haben und mir helfen wollen, ich freue mich auf Antworten :)