Hallo zusammen,
ich arbeite seit August 08 in einer Drogerie und mache dort meine Ausbildung zur Verkäuferin.
Mir wurde schon vor Beginn meiner Ausbildung im Vorstellungsgespräch gesagt das ich weder mein 3. Lehrjahr
noch einen festen Arbeitsplatz dort bekommen werde.
Dieser Betrieb bildet auch nurnoch dieses Jahr aus (also nach mir ist Schluss, weil es nicht gut aussieht, wegen den Umsätzen!)
Naja... jetzt zu meinen Sorgen.
ich fühle mich nicht wohl dort...
..ich mache die Ausbildung natürlich zuende und werde auch alles tun um einen super Abschluss zu bekommen (sieht gut aus)
aber vielleicht kann ich vorher auch schon was machen damit es mir dort besser geht (?)
Es geht darum das ich nur in die Kasse gesetzt werde...
... es ist egal ob nun unsere KASSIERERAUSHILFE da ist.. oder normales Personal... ich bin nur in der Kasse..
naja.. hin und wieder kommt es vor das ich nur die Ablösekasse bin... (egal wie, ich bin immer die Kasse)
naja und die Ablösekasse zu sein bedeutet auch im Laden zu helfen (was ich total liebe!)
Nur leider kommt das viel zu selten vor.. so das ich nicht alle Arbeitsschritte so schnell und einwandfrei drauf habe wie die Kollegen, die das täglich machen.
Sich aber dann Sprüche und Lästereien anhören zu müssen wie "Die Azubine ist viel zu langsam, die kommt morgen wieder in die Kasse"
"Ja ich wusste das es nichts bringt, die kann ja garnichts" "Warum arbeitet die überhaupt hier wenn sie nichts kann"
Ich meine< hallo? Wie soll ich das denn lernen wenn ich nur in der Kasse sitze?
Mein 2. Problem
es gibt so bestimmte Situationen wo ich mich angegriffen und gemobbt fühle!
Als Beispiel: Ich darf meinen Kassenplatz nur so weit verlassen das ich meine Kasse sehen kann (damit die keiner klauen kann!)
Und meine kollegin meinte zu mir "Geh mal nach hinten und zeig dem Kunden die Grabkerzen!" (die Grabkerzen sind in der hintersten Ecke, genau da wo ich nicht hin soll)
Ich meinte zu ihr:,,Ich darf nicht so weit weg!"
Sie:,,Ich pass schon auf, geh ruhig!"
Dann bin ich doch im Sturzflug nach hinten... und als ich wieder nach vorne gehen wollte hat mich meine Chefin erwischt und meinte wieso ich nicht vorne bin... und hat mich total angemotzt!
Dann meinte ich zu meiner chefi das die Frau **** zu mir gesagt hat, ich soll dem Kunden die Grabkerzen zeigen.
Meine Chefin geht hin und fragt die Kollegin und meine Kollegin antwortete:,,Das hab ich nie gesagt, ich hab gesagt sie soll ihre Kasse nicht aus den Augen lassen!"
Oder auch
Es gibt bestimmte Tätigkeiten die wir an der Kasse durchführen sollen...
an einem Samstag war ich im Laden und meine Kollegin in der Kasse... und ich sollte ihr helfen die Plakate aus dem Schaufenster zu nehmen und neue aufzuhängen (eigentlich Kassiererarbeit!)
Ich sollte auch die WAre für draußen auszeichnen und raus bringen (auch Arbeit der Kassiererin!)
Ich hab also alles gemacht was anfiehl... und die Kassiererin nichts!
jetzt saß ich in der Kasse heute... und musste das alles selber machen<<< Plakate auswechseln und und und.,..
und immer wenn ich geklingelt habe.. kam keiner.. die haben mich alle im stich gelassen.
Meine Pausen werden einfach überhört und nicht aufgeschrieben! Ich bekomme ständig ärger, weil meine Kolleginnen dinge erzählen die nicht stimmen... und heute.. hab ich das 1. mal vor einem Kunden geweint... << zwar nur leicht aber... das muss doch nicht sein (?)
Was soll ich denn machen? Augen zu und durch? Oder doch zum Betriebsrat damit?
lg