liesje_11859869Der Reihe nach
1. Es könnte Sinn machen, es an einer Strähne auszuprobieren, damit du den Farbeffekt nach einer vollen Nacht siehst - nicht dass es so gut wirkt dass das Haar zu dunkel wird (ich glaube es zwar eher nicht, aber so zur Sicherheit). Einfach eine Strähne an unauffälliger Stelle abschneiden, behandeln, morgens Effekt betrachten - wobei der Effekt am Kopf einen Ticken stärker ausfällt, wegen der Wärme.
2. Henna benutzt du dann, wenn der Ansatz sichtbar ist, ganz normal eben. Ich benutze es alle drei Wochen. Wenn du Spaß dran hast, kannst du es sogar jede Woche benutzen, Henna ist GESUND für das Haar - es gibt zB sogar farbloses Henna extra zur reinen Pflege.
3. Henna wäscht sich nicht raus. Es wird etwas fahler mit der Zeit, wie jede Haarfarbe auch, aber rauswaschen kannst du es nicht. Wenn du den Ton allerdings gut wählst sollte es auch kein Problem mit der bloßen Betonung deiner Haarfarbe geben - gerade im Reformhaus gibt es sogar mehrere Brauntöne (aber pass auf dass da explizitin Henna draufsteht, von Logona oder Lavera gibt es auch "pflanzliche Farben" die ganz großer Schmu sind...), von Sante glaube ich auch zwei verschiedene... plus du kannst die Farbtonstärke je nach Einwirkdauer beeinflussen.
4. Sollte wider erwarten doch irgendwas schiefgehen, kannst du chemisch drüber färben, allerdings darfst du keine Aufheller benutzen - das reagiert mit Henna zu grünlichen Tönen. Ich kann mir allerdings schwerlich vorstellen, was schiefgehen soll...va wenn du es vorher an einer Strähne probierst.
P.S.: Wenn du es probierst, und bei der Hennapackung keine Mischanleitung da ist, oder auch eine ist (die ignorierst du dann): du mischst das Henna einfach mit frisch aufgekochtem Wasser bis es etwa die Konsistenz von normalen chemischen Färbelösungen hat, also recht flüssig, aber nicht tropfend und noch cremig. Dann 5 Minuten stehen lassen und nochmal schauen, ob du noch ein bisschen Wasser hinzufügen solltest - es quillt beim ersten Aufgießen immer etwas auf und kann so ein paar Minuten später nicht mehr ganz so cremig sein. Haare vor dem Auftragen sehr gut waschen, keine Spülung verwenden, das Henna trägst du dann auf das handtuchtrockene Haar auf, am besten noch ganz warm, gerade so dass es nicht zu heiß ist auf der Kopfhaut. Dann Häubchen drum und am besten ein Handtuch und eben entweder den Nachmittag durch oder die Nacht über damit herumlaufen (der Bequemlichkeit halber eher Nachmittag)