Zwickmühle, was?
Da steckst du (wie jeder mal mehr mal weniger) in einer typischen Zwickmühle. Man kennt das Problem, man wüsste theoretisch auch wie man es beheben kann, aber man kriegt es einfach nicht gebacken. :mad:
Keine Angst du bist damit nicht alleine!
Jeder hat irgendwann mal eine Phase in der er sich selbst im weg steht.
Es sind die verschiedensten Dinge und auch wenn es nicht so scheint geht es jedem einzelnen in deiner Klasse auch irgendwann ähnlich. Der eine stärker der andere schwächer.
Wichtig ist, und das machst du offensichtlich :) dass man darüber (über sich selbst) nachdenkt. Sich selbst kennenlernt. Es werden immer wieder Situationen kommen, die einen völlig platt machen. Für manche gibt es vielleicht auch keine Lösung im eigentlichen Sinne...aber man wird kreativ :) :idea:
Stelle dir selbst Fragen. Warum zum Beispiel willst du abnehmen? Der wirkliche Grund! Ist deine Gesundheit gefährdet? Sagt jemand du seist zu dick? Oder willst du andere nachmachen?
Wenn du sagst du merkst dass du eifersüchtig bist. Kannst du genau herausfinden auf was? Sind es Eigenschaften wie Humorvoll, cool, selbstsicher oder sind es Äußerlichkeiten? Findest du dich selbst hübsch? Deine Nase, deine Augen, deine Haare? Was magst du und was nicht?
Es gibt immer Kleinigkeiten die man ändern kann und die sehr viel bewirken können! (andere Frisur, Haltung, Schmuck...)
Ich hatte zum Beispiel nie eine beste Freundin oder einen besten Freund, wie so gut wie alle in meinem Alter. Ich dachte, ich müsste das auch haben und ich sei nicht so toll wie die anderen, wenn ich keine hätte. - alles quatsch - Ich kannte viele, mit den einen habe ich mich mehr mit den anderen weniger gut verstanden. Ich war auch traurig wenn ich mich mit manchen nicht richtig klar kam, manchmal auch eifersüchtig. Aber die Freundschaften kommen und gehen. Echte Freundschaften mit Schulfreunden entwickeln sich eh sehr selten. Nach der Schule geht jeder seinen eigenen Weg, hier und da trifft man sich vielleicht mal wieder.
Schulfreundschaften sind eher nette Bekanntschaften. Mal hier ein Gespräch auf dem Schulhof dort ein Gespräch am Bahnhof. Aber das ist ja nichts schlimmes.
Die Leute die du siehst sind vielleicht auch einfach nur kurzzeitig aneinander interessiert und werden sich auch irgendwann verlieren.
Witzig, dass du das mit der Musik und den Bands ansprichst. Mir ging es genauso. Ich habe mir nie irgendwelche Alben gekauft und konnte zwischen Rock Pop und was es da alles gibt nicht unterscheiden. Konnte dann bei diesen Themen nie mitreden. Aber ehrlich gesagt...warum auch? Warum unbedingt darüber reden, wenn es dich überhaupt nicht interessiert? völlig unsinnig!
Was sind deine Interessen? Was gefällt dir?
Liest du gerne? Malst du gerne? Magst du Tiere oder Computerspiele? Guckst du gerne Filme oder Serien? Magst du Bogenschießen oder Gänseblümchen-Kränze basteln?
Du musst auch nicht tausende Interessen haben. Hast du eine einzige?
Ja, das hast du! :) Dein Interesse an der menschlichen Psychologie ist deutlich zu erkennen :) Genau die Gedanken die du dir gerade machst! Da hast du es - Psychologie! Hol dir in der Bücherei ein Buch und blätter mal durch, lies das was dich interessiert und lass das andere sein.
Oder lauf einfach mal durch die Regalreihen und zieh irgendein Buch heraus, lese eine Zeile, einen Satz oder eine Seite, wie du Lust hast, und stell es wieder zurück.
Mach genau das was dir Spaß macht! Nicht was den anderen Spaß macht. Du kannst es ja ausprobieren...musst es aber nicht.
Was fasziniert dich? Was wolltest du schon immer einmal wissen? Mochtest du als Kind Märchen? Hol doch mal ein altes Kinderbuch hervor...lies ein Märchen, einfach mal so. Und mal gucken was passiert... :)
Wie wirst du denn von deinen Klassenkameraden / von deiner Umgebung aufgenommen? Wie gehen sie mit dir um? Sind sie nett? Sind sie gehässig? Wie verstehst du dich mit deiner Familie?
Ein guter Psychologe ist bestimmt ein interessanter Gesprächsparter. Und wenn du denkst es könnte dir helfen, dann erkundige dich doch mal ob (jenachdem wie alt du bist) es eventuell bezahlt wird. (Psychologen sind leider recht teuer)
Es geht ja nicht darum dass du ne "Heilung" bräuchtest. Aber jemanden der gut zuhören und gut reden kann...das macht einfach Spaß...und ist leider auch sehr selten. Aber stell doch deinen Eltern einfach mal ein paar Fragen, das habe ich auch gemacht.
"Paps, wann hast du xyz kennengelern? Wie lange seit ihr schon befreundet?"
So erfährst du wie andere Leute sich kennenlernen oder was sie gerne zusammen unternehmen. Fragen und zuhören :) Das ist interessant und hilft dir, dich selbst zu verstehen. Was mache ich anders? Und warum?
Hmm und ob es ein perfektes Glücklichsein überhaupt gibt? Ist eine gute Frage...mal ist man mehr mal weniger glücklich. Egal wieviel Geld, Autos oder sonstwas du hast, ob du damit glücklich bist?... wahrscheinlich nicht.
Du musst deine eigene Vorstellung von Glück finden. Ich bin zum Beispiel glücklich wenn ich hier sitze und hoffe dass ich dir weiterhelfen konnte...
So hat jeder verschiedene Dinge die zum eigenen Glück beitragen.
Ich schaue hier morgen nochmal vorbei, vielleicht hast du bis dahin, den Roman, den ich hier geschrieben habe schon gelesen :)
Liebe Grüße*