Hey!
ich bin 16 und hab seit 1 1/2 jahren eine feste zahnspange,ich erinnere mich an meine ersten wochen!der gaumenbogen war auch echt schlimm,hab ihn schon länger draußen,aber glaub mir,man gewöhnt sich dran!als ich den bogen vor nem halben jahr raus bekommen hab,war ich ihn so gewöhnt,dass ich ihn am liebsten wieder reinbekommen hätte,so komisch war das gefühl,ohne den...!und ich musste auch am anfang meine ernährung umstellen,in den ersten wochen sowieso,da kommt niemand drumrum:suppe,joghurt,versch.brei (grießbrei,weicher milchreis),dann banane (püriert) mit verschiedenem gemüse,hab auch gläserweise Alete und Hipp gegessen,gibts ja auch immer mit gemüse,obst,ist halt nicht grad lecker wenns fast aussieht wie ko**e,aber ich hatte vor nem jahr krumme zähne,jetzt sind sie schon richtig gerade und hübsch,obwohl ich die brackets ja noch drauf hab...bekomm sie im winter diesen jahres noch ab,an weihnachten...denk einfach dran,wies nach nem jahr oder so (weiß ja nich wie schief sie bei dir sind) aussehen,ich war so fertig inden ersten tagen und wochen,weil ich auch keine schokolade essen konnte :-( hab echt geheult,weil essen ist halt schon wichtig,ich bin son nervöser schmaler typ,und ohne essen,nur mit so baby brei zeug,ich war zum teil mit den nerven am ende,aber da musst ich halt durch.wer schön sein will muss eben leiden.
Du schaffst das!
Liebe Grüße!
Claerchen