Guten Tag
ich habe eine kleine schwester, die sich jedesmal sehr freut, wenn ich sie sehe, ich leider aus verschieden problemen längere zeit nicht mehr dortsein konnte, dass aber ein persönliches problem derzeit darstellt.
aber hier an der einen stelle eben dieses eltern-kind-verhältnis angesprochen wurde. wenn das kind zum bsp. lust hat, zum spielen finde ich es gut, wenn das kind lust hat, kinderlieder zu hören, finde ich das gut, wenn das kind lust hat zum tanzen finde ich es gut.
wenn das kind allerdings gefahr läuft, sich selbst zu gefärden, indem es dem erwachsenen menschen in den schritt fasst, was im übrigen eine normale reaktion in der entwicklung eines kindes darstellt, oder wenn das kind gefahr läuft einfach so über die straße zu laufen ohne sich umzuschauen, oder wenn das kind gefahr läuft, auf die heiße herdplatte zu langen, dann ermahne ich das kind ersteinmal, wenn dies nichts hilft, dann wird der eigene ton eben auch autoritärer, um ein klares zeichen zu setzten, und um das kind zu stoppen.
begriffe wie macht haben in meinem denken irgendwie nicht so einen richtigen stellenwert, und ich würde auch nicht von der sozialisierung des kindes sprechen, sondern eher von der entwicklung des kindes, auch wenn es natürlich eine entwicklungsphasen des kindes gibt, die doch durch machtstrukturen geprägt sind.
wenn das kind eine entwicklung erreicht hat, und ist dann auch durch vernunft zugänglich, dann ist es gut, dem kind auch mit vernunft zu begegnen, denn vernunft stellt die höhere form des bewusstseins dar, und somit dann auch mal ein gespräch auchmal auf augenhöhe sein kann, wenn diese entwicklung erreicht wurde, sehe ich auch kein hindernisgrund demgegenüber.
bsp. weise meine schwester, als sie zweieinhalb jahre war, war sie noch seeeeeehr anhänglich, ich ein wenig mit ihr gezeichnet habe, kinder in diesem alter die tendenz zum urknäul beim malen haben (siehe internet), ich daraus mit ihr ein gemeinsames spiel entwickelt habe, den stift immer wieder abzusetzten, an anderer stelle wieder weiterzuführen, dass sie auch schnell begreifen konnte, dann ich ihr erklärt habe, dass ich in der küche sein werde, und sie mich auch dort finden kann, sich zum erstenmal losgelöst hat von einem, und ein paar wochen später, hat sie so ein bombastisches bild hingelegt, dass ich nicht für möglich hielt, dass ein kind in diesem alter zu so einem bild überhaupt in der lage ist zu malen, dies bestimmt kein narzistisches denken meinerseits gegenüber dem kind darstellt, ich dies auch von jedem anderem kind behaupten würde, wenn ein kind sowas malt, zudem haben sämtliche leute gesagt, die dieses bild gesehen haben, dass sowas eigentlich nicht möglich sein kann, ich mir auch ein wenig anmaße, ein gewisses kunstverständnis zu haben.
natürlich läuft nicht alles immer perfekt, und es gibt auch immer wieder probleme, dies jetzt nur eine positive anekdote ist, dass sind jetzt auch nur kindergeschichten, die hier nicht wirklich hergehören.
allerdings denke ich auch, dass im erwachsenenalter eine gewisse form von durchsetzten gegenüber einer anderen person vorhanden sein muß (dass heißt natürlich nur im privaten breich), machnmal in einer dialektischen form in der gesprächsführung, ich selber die transaktionsanaylse mitlerweile im kopf habe, ich selber diese auch als positiv empfinde.
nur im erwachsenenalter sollte man doch BITTE ein wenig auf augenhöhe miteinander reden können, dies auch möglich sein, und einem nicht ständig verwehrt werden kann, auch niemand demgegenüber bedenken haben muss, dass es zu einer zu starken einmischung der eigenen person führt, oder zu einer übertragung käme, natürlich eine sachliche form eingehalten werden muss, bei einem solchen gespräch, und dies schon seit wochen mein einzigstes anliegen gewesen ist, zudem es jetzt offensichtlich nicht mehr kommen wird, woran ich jetzt auch nichts mehr ändern kann.
die zwänge haben wieder etwas abgenommen, und meine gedanken fließen etwas mehr, vor einer stunde wurde es extrem, aber jetzt ist es wieder besser, nachdem ich dies hier schreiben konnte, auch wenn die grammatik nicht so gut ist, aber doch etwas von meinem denken wiederspiegelt.
ich denke, ich habe die entwicklungsstufen einigermaßen überleben können, bzw. durchlaufen, nur eben von zeit zu zeit bekomme ich einen rückfall bei stress und belastung, besonderst bei diesem einem genannten forum wurde es extrem, dass ein kritisches niveau erreicht hat, jetzt aber wieder zurückgeht, nachdem ich diesen text schreiben konnte, und ich somit etwas persönliches aus meinem denken formuliert habe, und nicht mehr dieses VERRÜCKTE kreuzworträtsel mehr machen muss, denn ihr müsst alle wissen, ich bin total VERRÜCKT und STRANGE in meinen gedanken, die sind total VERWIRRT und SELTSAM, MEINE GEDANKEN SIND NICHT MEHR ZUGÄNGLICH, ich den morgigen tag zum erholen nutzten muss, aber dies auch klappen muss.
wenn das gespräch abgebrochen werden muss, dann ist dies eben der lauf der dinge, und ich es dann auch so hinnehmen muss, ich allerdings an dieser stelle nochmal betonen muss, dass meinerseits wirklich starke fehler gemacht worden sind, die ich allerdings aus eigener kraft erkennen, bzw. beheben konnte, ich mich auch denen auseinandergesetzt habe, die mir auch so nicht mehr passieren werden, wofür ich mich nochmals entschuldigen muss, dass mir nämlich auch eine wichtige lektion gewesen ist.