Hey..
ich habe ein Problem und schlage mich schon seit Jahren damit rum, aber jetzt erst wurde mir bewusst, wie extrem das doch ist und wie sehr mein Leben dadurch beeinflusst und eingeschränkt wird..
Ich habe überhaupt kein Selbtbewusstsein! Ich kann fremde Menschen nicht ansprechen, traue mich nicht, woanders anzurufen. Ich hasse Partys, habe sogar Angst davor, weil ich dann nie weiß, wohin mit mir. Ich kann nicht einmal alleine einkaufen gehen! In meiner Klasse gibt es zwei Mädchen, mit denen ich mich gut verstehe, allerdings brauchte es zwei Jahre, bis ich mich mit ihnen so gut verstand. Wenn ich mit ihnen alleine bin, ich alles in Ordnung, ich kann so sein wie ich bin, aber sobald auch nur eine einzige Person dazukommt, geht gar nichts mehr! Ich krieg kein Wort mehr raus. Ständig begleitet mich diese Angst, nicht so genommen zu werden wie ich bin. Ich weiß, dass ich mir keine Sorgen machen muss, ich weiß, dass ich nichts verlieren kann, aber ich schaffe es nicht, meine Ängste zu überwinden! Ich will nicht gesagt bekommen, wie scheiße ich doch wäre, wie hässlich oder dumm, und deswegen verstecke ich mich, damit sie erst gar nichts dazu sagen können. Doch jetzt habe ich festgestellt, dass ich durch mein mangelndes Selbstbewusstsein alles nur noch schlimmer gemacht habe. Ich komme komisch rüber, wurde mir letztens gesagt. Irgendwie nicht normal! Ich würde so gerne anders sein, aber ich schaffe es nicht. Ich habe schon so oft versucht, mich in die Gemeinschaft zu integrieren, aber es geht einfach nicht..
Was kann ich noch tun? Und hilft in diesem Falle ein Psychiater?