Also
ich hatte schon grellorange haare am ansatz und der ist aschblond ^^ aber da hab ich mahagonirot benutzt und naja...
bei henna pur wird das bei mir auch nicht so orange. aber ich färbe jetzt mit blond/terra (also blond von tol und terra von sante gemischt) und da kommt ein schöner farbton raus, der gefällt dir vllt auch (wird so karamellfarben)
aber probier erst mal henna pur.
zum geruch: wie gummibaer schon sagte das riecht nicht so dolle beim anmischen (bei purem henna nach heu) und ausspülen, aber ich nehm dann immer den anti-haarbruch condi von balea zum ausspülen und dann stinkt das auch gar nicht mehr und bei der nächsten haarwäsche kommt der geruch halt wieder bissl durch, aber der ist im trockenen zustand nicht wirklich wahrnehmbar.
ansich ist henna was ganz tolles (und PHF) weil es nicht schädigt und pflegt, gut für die kopfhaut ist und man (wenn man weiß wie) total viele schöne farbtöne aufs haar zaubern kann. du kannst es auch ruhig alle 2 tage anwenden, bis du den gewünschten farbton erreicht hast (ein tag sollte schon dazwischen liegen, weil der farbton sich dann noch leicht verändert), das ist gar kein problem.
aber was verstehst du eigentlich unter hellrot? naturrot? weil das geht ja schon ins orange/kupfer und richtig rot kannst du eigentlich erst mit der zeit dann werden oder halt mit picramatverstärktem henna.
LG