Also einige verdrehen hier die Begriffe.
Es gibt Aufheller und Coloration (Farbe)
Ein Aufheller zieht den Haaren Farbpigmente raus.
Eine Coloration setzt Farbpigmente in das Haar.
Wenn man nur Aufheller benutzt dann hat man oftmals noch Orangefarbene Haare oder eher ein Straßenköterblond, zumindest wenn man vorher keine blonden Haare hatte oder wenn man vorher braun oder ähnliches gefärbt hatte.
Deshalb benutze ich zb erst Aufheller und dann eine Blond Coloration (Farbe)
Coloration gibt es in Braun, Rot, Schwarz und Blond. Und natürlich auch noch einige andere Farben.
Aufheller gibt's in verschiedenen Stärken.
Dann gibt's auch Packungen zu kaufen die Aufheller und Coloration in einem sind.
Ich selbst besitze Clip in Extensions aus Echthaar. Hatte sie mal schwarz rot gefärbt und nach einer Weile wollte ich pinke Strähnchen. Nun musste aber erstmal das Schwarz und das Rot raus.
Hab zwei Packungen Aufheller drauf gemacht und hatte dann so dunkelblond orangene Haare. Danach habe ich Blond gefärbt (Coloration) und hatte ein schönes Blond. Man könnte dann entweder nochmal Aufhellen oder so lassen und die pinke Tönung rein machen.
Sind ja Extensions und nicht meine eigenen Haare. Habe mir extra Extensions gekauft damit ich meine Haare nicht mehr kaputt mache mit dieser Färberei. Ich mag nunmal öfter gern etwas neues probieren und deshalb habe ich schon so oft von schwarz auf Blond und umgedreht gefärbt. Natürlich greift das die Haare total an.
Genau aus dem Grund färbe ich nur noch die Clip in Extensions und mache mir damit meine Highlights in die Frisur.
Die Extensions halten die Färberei sogar sehr gut aus, wesentlich besser als meine Haare. Und zur Not kauft man sich einfach neue nach ein paar Monaten /Jahren.
Wer ein vernünftiges Blond haben möchte sollte zum Friseur gehen. Zumindest diejenigen die vorher dunkel gefärbte Haare hatten.
Wer von Natur aus zb braune Haare hat kann mit Aufheller und Coloration auch zu Hause ganz gute Ergebnisse erzielen. Aber jemand mit dunkel gefärbten Haaren muss ziemlich oft Aufhellen und Färben bis es irgendwann mal ein schönes helles Blond wird. Und genau das macht die Haare total kaputt. Und wenn man richtig Pech hat dann sind die Haare so fertig dass die gar keine Farbe mehr annehmen. Dann muss man sich mit dem orangen/gelblichen Straßenköterblond abfinden bis es raus gewachsen ist.