Hallo Elfe,
ich denke mir, auch wenn immer "sanft, schonend" usw. draufsteht, es ist immer eine Strapaze für die Haare.
Ich selber färbe und Töne mir die Haare schon einige Jahre mehr oder weniger regelmäßig, aber meine Haare sind total gesund. Ich war zwischendurch sogar bei einem anderen Friseur (nicht bei meinem Stammfriseur, der mir oft die Haare färbt) und der war ganz begeistert, weil meine Haare so glänzen und so schön gesund wären, dass sie so von der Rundbürste rutschen. Daraus haben die geschlossen, dass ich halt so gesunde Haare hätte, weil ich nicht färben würde. Da hab ich denen aber was andereres erzählt :-)
Also, ich benutze (ich will hier keine Werbung machen, dir aber natürlich helfen) immer Markenshampoo für mein Haar. Ich habe gesunde Haare trotz vielem Färben, da kann mir jeder sagen, das Aldi-Shampoo genauso gut ist, egal. Ich habe meine Haare so schön wie sie sind mit Markenshampoo behalten. Dafür, dass ich gesunde Haare habe, gebe ich gerne ein paar Euros mehr aus. Ich benutze immer mal wieder im Wechsel Gliss Kur Shampoo, Pantene Pro-V und LVital (keine Ahnung wies geschrieben wird :-))
Außerdem habe ich immer diverse Pflegeprodukte (nicht auswaschbare) von Gliss Kur im Haus, die ich regelmäßig anwende. Ab und zu benutze ich auch eine Spülung.
Kann ich dir nur empfehlen....